Hier liegt die Strecke
Geschichte
1859 eröffneten die Vereinigten Schweizer Bahnen VSB die Strecke Rüti ZH – Rapperswil – Ziegelbrücke- Weesen – Glarus sowie Weesen – Sargans. 1875 wurde durch die Schweizerische Nordostbahn NOB die Strecke Zürich – Ziegelbrücke – Näfels eröffnet. Also auch hier zwei sich konkurrierende Linien im Glarnerland zwischen Ziegelbrücke und Näfels. 1902 gingen die beiden Strecken der VSB und NOB zur SBB. Da die direkte Linie ins Glarnerland den Hauptverkehr an sich zog, war die SBB gezwungen die Strecke Weesen – Näfels 1931 einzustellen und abzubrechen. 1966 erhielt auch die Strecke Ziegelbrücke – Weesen – Mühlehorn eine gestreckte Linienführung. Die Station Weesen wurde an anderer Stelle neu aufgebaut. (Heute bereits wieder geschlossen).
Streckenführung
Nach verlassen der Station Ziegelbrücke verlief die Strecke am Rande der Linthebene und ging dann in einer weiten Kurve nach Weesen. Nach dem Ueberqueren des Lindtkanals trennten sich die Strecken nach Sargans – Chur sowie Näfels – Linthal. Der Linthaler-Ast drehte nun gegen Süden und über die weite Ebene und dann entlang dem Linth Escher Kanal wurde Näfels erreicht. (Die Strecke Richtung Sargans erhielt in spätern Jahren ab Ziegelbrücke eine neue, gestreckte Linienführung mit neuer Station Weesen). Die Strecke Weesen – Näfels war einspurig.
Was blieb erhalten. Stand 2021
In der weiten, landwirtschaftlich genutzten Ebene ist von dem Bahntrassee nichts mehr sichtbar. Das alte Stationsgebäude von Weesen wurde übrigens erst in den letzten Jahren abgebrochen.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme | 1859 |
Betriebseinstellung | 1918 |
Streckenabbruch | 1931 |
Ersatzbetrieb | Strecke Ziegelbrücke – Näfels |
Streckenlänge | 4,0 km |
Aufgehobene Stationen / Haltestellen | —- |
Betriebsart | Dampf |
Bilder aus der Betriebszeit
Betriebsbilder von der Strecke Weesen – Näfels sind nicht bekannt.
Bilder nach der Betriebseinstellung
Die neue Station Weesen an der Neubaustrecke
Literatur
Schienennetz Schweiz, AS Verlag