Strecke: Kempten – Wetzikon SBB – Meilen SBB
Hier liegt die Strecke
Geschichte
Während mehrere Bahnlinien das Zürcher Oberland von Norden nach Süden durchquerten, fehlte abgesehen von der UeBB eine direkte Verbindung vom Oberland zum Zürichsee. Auch hier wurde hart gekämpft über Linienführung, Spurweite und Betriebsart. Und wie vielerorts diktierten am Schluss die Finanzen welche Art Bahn erstellt werden konnte. Hier siegte die elektrische und meterspurige Strassenbahn.
1903 nahm die Wetzikon – Meilen Bahn den Betrieb zwischen Zürcher Oberland und dem Zürichsee auf. Obschon die Bahn, vor allem an schönen Tagen, recht gut frequentiert war, gelang es leider nicht die erfordlichen Erneuerungen durchzuführen. Bereits 1931 musste das kurze Teilstück von Meilen SBB zur Schiffstation eingestellt werden, gefolgt von der Strecke Kempten – Wetzikon SBB welche 1939 auf Bus umgestellt wurde. 1946 beschloss dann das Zürcher Stimmvolk die drei vernachlässigten Oberländer Bahnen UOe, UeBB und WMB auf Bus umzustellen.
Streckenführung
Die Strecke die zum grössten Teil im Strassenplanum lag nahm ihren Anfang in Kempten und führte dann zum Bahnhof Wetzikon SBB. Hier gab es umfangreiche Gleisanlagen und eine Remise. Ueber Gossau welches mit einer Schleife am Dorfrand berührt wurde, erreichte die Bahn das kleine Städtchen Grüningen, wo die engen Strassen eine Durchfahrt zum Abenteuer werden liessen. Am Rande der Ortschaft befanden sich die Depotanlagen der WMB. Nach der Station Oetwil die weit vom Dorf entfernt zu liegen kam, erreichte die Strecke die einsame Haltestelle Langholz. Hier bestand die Gleisverbindung mit der Uster – Oetwil Bahn UOe. Nach dem Mühlehölzli begann sich das Gleis zum Zürichsee hin abzusenken. Auf Eigentrassee und in Serpentinen verlief dieser schönste Abschnitt der WMB am Hang über dem Zürichsee mit grossartigem Ausblick. Ueber Obermeilen ereichte die Bahn Meilen SBB, wo sich Güteranlagen und eine Remise befanden. Letzter Halt war Meilen Schiffstation. Die Strecke wies abgesehen von einer kleinen Betonbrücke keine nennenswerten Kunstbauten auf.
Die Fahrzeit betrug 77 Minuten.
Was blieb erhalten? Stand 2007
An die liebenswerte Bahn erinnern noch einige Stationsgebäude und ein herrlicher Panoramaweg mit Brücke an das kurze Eigentrassee oberhalb des Zürichsees.
Bahnwandern 2008
Die ehemalige Eigentrasseestrecke am Allenberg, welche unmissverständlich als Panoramaweg ausgeschildert ist, ermöglicht eine leichte und aussichtsreiche Wanderung oberhalb des Zürichsees. Ab der Bushaltestelle Mühlehölzli (liegt auf dem höchsten Punkt der WMB) geht man auf dem Fussweg der Hauptstrasse entlang zurück und hält sich bei der nächsten Strassenverzweigung nach rechts. Beim nächsten Feldweg wieder nach rechts und nach etwa 100 Meter steht man bereits auf dem Bahntrasseeweg. Im obern Teil kommt man über den Viadukt, wandert durch einen langen Blättertunnel und weiter unten wird die Sicht frei auf See und Berge. Ganz unten bei der Neubausiedlung ist der Weg asphaltiert und verläuft nicht mehr auf dem Bahntrassee. An der Hauptstrasse angekommen geht man etwas in nördlicher Richtung bis zur Bushaltestelle Männedorf-Auf Dorf.
Wanderzeit: 45 Minuten.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Kempten – Wetzikon – Meilen Schiffstation | 3.01.1903 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Meilen Schiffstation – Meilen SBB | 3.10.1931 |
Kempten – Wetzikon | 14.05.1939 |
Meilen SBB – Wetzikon | 13.05.1950 |
Streckenabbruch | anschliessend |
Ersatzbetrieb | Bus |
Streckenlänge | 22,5 km |
Strassenstrecken | 18,3 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 25 m |
Grösste Neigung | 65 0/00 |
Anzahl Weichen | 37 |
Anzahl Stationen und Haltestellen | 24 |
Tiefste Station (Meilen Schiffstation) | 411 m.ü.M. |
Höchste Station( Mühlehölzli) | 602 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | Grüningen |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | 1 (eigene) |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 750 V |
Personalbestand | 24 |
Beförderte Personen 1920 | 532 345 |
Beförderte Personen 1945 | 360 773 |
Beförderte Güter 1920 | 11 088 t |
Beförderte Güter 1945 | 7 188 t |
Anzahl Zugspaare | 9 |
Kupplungssystem | Trompete |
Bremssystem | elektr. Bremse / Druckluft |
Stromabnehmer | Lyra |
Fahrzeugbreite | 2,20 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | blau / weiss |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | ||||||
CFe 4/4 | 1 | 1903 | SIG/MFO | 14,00 | 19 | 88 | 36 | 1950 Abbruch |
CFe 4/4 | 2 | 1903 | SIG/MFO | 14,00 | 19 | 88 | 36 | 1950 1) |
CFe 4/4 | 3 | 1903 | SIG/MFO | 14,00 | 19 | 88 | 36 | 1950 1) |
Ce 2/2 | 11 | 1903 | SIG/MFO | 8,40 | 10 | 70 | 18 | 1950 2) |
Ce 2/2 | 12 | 1903 | SIG/MFO | 8,40 | 10 | 70 | 18 | 1950 Abbruch |
Ce 2/2 | 13 | 1903 | SIG/MFO | 8,40 | 10 | 70 | 18 | 1950 Abruch |
Ce 2/2 | 14 | 1903 | SIG/MFO | 8,40 | 10 | 70 | 18 | 1950 2) |
Ce 2/2 | 15 | 1909 | SWS/MFO | 10,30 | 11 | 60 | 24 | 1950 Abbruch |
Fe 2/2 | 31 | 1903 | SIG/MFO | 6,60 | 9 | 70 | — | 1950 Abbruch |
Fe 2/2 | 32 | 1903 | SIG/MFO | 6,60 | 9 | 70 | — | 1950 Abbruch |
1) an Iserlohner Kreisbahn. 2) an Dürener Eisenbahn.
Personenwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Plätze | Bemerkungen |
m | t | ||||||
C | 21 | 1903/1918 | SIG | 8,20 | 6 | 18 | 1950 Abbruch |
C | 22 | 1903/1920 | SIG | 8,20 | 6 | 18 | 1950 Abbruch |
C | 23 | 1903 | SIG | 6,60 | 5 | 12 | 1950 Abbruch |
Die Wagen C Nr. 21 – 22 wurden 1918 / 20 bei SIG verlängert.
Güterwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Ladegewicht | Bemerkungen |
m | t | t | |||||
K | 41 | 1903 | SIG | 5,40 | 4 | 5 | 1950 Abbruch |
K | 42 | 1903 | SIG | 5,40 | 4 | 5 | 1950 Abbruch |
K | 43 | 1903 | SIG | 5,40 | 4 | 5 | 1950 Abbruch |
K | 44 | 1908 | SWS | 7,80 | 5 | 10 | 1950 an FB |
K | 45 | 1920 | SWS | 7,80 | 5 | 10 | 1950 an SeTB |
L | 51 | 1903 | SIG | 6,00 | 3 | 5 | 1950 an TB |
L | 52 | 1903 | SIG | 6,00 | 3 | 5 | 1950 an LMB |
L | 53 | 1903 | SIG | 6,00 | 3 | 5 | 1950 an LJB |
L | 54 | 1908 | SWS | 7,80 | 4 | 10 | 1950 an FB |
S | 61 | 1903 | SIG | 4,15 | 3 | 4 | 1950 Abbruch |
S | 62 | 1903 | SIG | 4,15 | 3 | 4 | 1950 Abbruch |
Ferner war noch ein Fahrleitungs-Montagewagen vorhanden.
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Remise | Depot |
Kempten Ochsen | 2,4 | 566 | 1 | 1 | ||
Wetzikon SBB | 0,0 | 532 | 1 | 7 | 1 | |
Grüt | 2,1 | 547 | 1 | 1 | ||
Gossau | 4,0 | 500 | 2 | 1 | ||
Ottikon | 5,2 | 504 | 2 | 1 | ||
Grüningen Station | 8,3 | 495 | 2 | 5 | 1 | |
Oetwil-Willikon | 11,1 | 558 | 2 | 1 | ||
Langholz | 11,6 | 581 | 1 | (1) | ||
Mühlehölzli | 12,3 | 602 | 2 | |||
Männedorf-Auf Dorf | 15,1 | 491 | 2 | 1 | ||
Uetikon-Grossdorf | 16,9 | 458 | 2 | 1 | ||
Obermeilen | 18,7 | 414 | 1 | |||
Meilen SBB | 19,6 | 420 | 1 | 4 | 1 | |
Meilen Schiffstation | 20,1 | 411 | 2 |
Weitere Haltestellen waren: Kempten SBB, Oberwetzikon, Grüningen-Itzikon, Grüningen Städtli, Binzikon, Holzhausen, Allmend, Bühlen, Kleindorf, Dollikon.
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Bilder aus der Betriebszeit
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2008)
Rollmaterial das bei andern Bahnen oder Museen erhalten blieb
Literatur
Führer über die elektr. Strassenbahn Wetzikon – Meilen, Strickler Eigenverlag
Elektrische Strassenbahn Wetzikon – Meilen, Prellbock Verlag
Aus den Analen der Wetzikon – Meilen Bahn, Zürichsee Zeitung
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1920 / 1945, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag