IRR Dienstbahnzug mit Lok «Urs» 2006 Foto T. Schärer
Hier liegt die Strecke
Die Strecke liegt im untern Rheintal an der österreichisch / schweizerischen Grenze
Geschichte
Der sogenannte Alpenrhein machte sich auf der Strecke zwischen Reichenau und seiner Mündung in den Bodensee immer wieder auf unangenehme Weise bemerkbar, indem er regelmässig grosse Gebiete des wertvollen Kulturlandes sowie auch Siedlungen unter Wasser setzte. Eine Korrektion des Flusslaufes wurde unumgänglich. Während für die Arbeiten am oberen Teil die Kantone Graubünden und St. Gallen zuständig waren und die Arbeiten in eigener Regie ausführten, war der untere Teil, wo der Rhein die Grenze zwischen Oesterreich, Liechtenstein und der Schweiz bildet, über lange Jahre Grund für endlose Diskussionen über die auszuführenden Baumassnahmen.
1892 konnte dann endlich der Staatsvertrag zwischen Oesterreich und der Schweiz über die «Internationale Rheinregulierung» IRR abgeschlossen werden. In der Folge wurden die beiden Durchstiche (Flussbegradigungen) von Fussach und Diepoldsau gebaut und auf der ganzen Strecke das Flussbett verengt um die Fliessgeschwindigkeit zu erhöhen und damit die Kiesablagerung im Flussbett zu verringern. Gleichzeitig wurden die Dämme erhöht und neue Dämme in den Bodensee mussten bewirken dass die grössern Geschiebemengen in ausreichender Seetiefe abgelagert wurden, um eine Verlandung der Bucht von Fussach und Bregenz zu verhindern.
Da die sanktgallische Rheinkorrektion SGRK bereits eine Baubahn mit 750 mm Spur in Betrieb hatte, kam die IRR überein, ihr ausgedehntes Streckennetz ebenfalls in dieser Spurweite anzulegen.
Zwischen dem Steinbruch am Kadelberg bei Mäder und der Mündung des Rheins in den Bodensee entstand in der Folge ein Streckennetz von ca. 33 km Länge.
Das benötigte Gestein (Steinbrocken in Kippwagen und grosse Steinblöcke auf Flachwagen) wurde ursprünglich aus mehreren Steinbrüchen in der Schweiz und Oesterreich bezogen, am Schluss jedoch nur noch aus dem Steinbruch am Kadelberg bei Mäder (Oesterreich).
Ab 1946 wurde das Streckennetz elektrifiziert. Da die Lok mit Trolleyruten ausgerüstet wurden lag die Fahrleitung aussermittig an sehr kurzen Auslegern. Auf den Kreuzungsstationen verlief meistens nur eine Fahrleitung. Täglich wurden mit zwei Kompositionen bis zu 400 Tonnen Gestein zu den Mündungsdämmen transportiert. In den 60er Jahren führte die Bahn zudem umfangreiche Kiestransporte für die N 13 aus.
Als die Ausbauarbeiten 2006 zum Abschluss kamen, wurde der Bahnbetrieb der IRR eingestellt. Der schon einige Jahre früher eröffnete Museumsbahnbetrieb an Sonntagen auf der IRR Strecke wurde erweitert und im Werkplatz Lustenau das Museum «Rhein-Schauen» eröffnet. 2008 wurde der Bahnbetrieb von der IRR an den Verein «Rhein-Schauen» abgetreten.
Streckenführung
Vom Steinbruch Kadelberg bei Mäder (Oesterreich) fuhren die Züge auf der rechten Rheinseite 2 km talabwärts um dann auf einer eigenen Dienstbahnbrücke den Rhein zu überqueren. Bis 1978 führte die Strecke auch auf der Schweizer Seite noch etwa 12 km bergwärts bis zu den Steinbrüchen von Montlingen und Oberbüchel. Die SGRK hatte ein Streckennetz das bis nach Haag reichte. Die beiden Gesellschaften benutzten je nach dem auch Teile der Partnerstrecken. Auch Rollmaterialtausch kam öfters vor. Auf der linken Flussseite geht es nun nach Widnau, hier lag der schweizerische Werkplatz der IRR, welcher jedoch bereits 1977 an die SGRK überging. Bei der Brücke von Widnau teilte sich die Strecke in den Schweizer Ast (linksseitig des Rheins) und den Oesterreicher Ast (rechtsseitig des Rheins). Die Strecken führten nun auf den beiden Rheindämmen bis zu den Mündungsbauwerken im Bodensee, wo das Material auf LKW umgeladen wurde. (Ab St. Margrethen lag der linke Ast dann ebenfalls auf österreichischem Gebiet). In Lustenau gleich unterhalb der OeBB Strecke liegt der österreichische Werkplatz der IRR welcher noch heute für die Museumsbahn in Betrieb steht und auch das Museum «Rhein-Schauen» beherbergt.
Streckenskizze Google Earth
Skizze der Gleisanlage im Steinbruch und Werkplatz Kadelberg.
Skizze der Gleisanlage im Werkhof Lustenau.
Was blieb erhalten? Stand 2014
Vorerst blieb das ganze Streckennetz wie es sich bei der Einstellung der Dienstbahn 2006 präsentierte erhalten und konnte befahren werden. Einzig die Gleisanlage im Steinbruch Kadelberg wurde 2007 abgebaut, um die Wiederauffüllung des Steinbruchs zu ermöglichen. Die umfangreichen Betriebsanlagen auf der andern Seite der Hauptstrasse blieben jedoch vorerst erhalten. In den letzten Jahren wurden allerdings auch hier alle für den Museumsbahnbetrieb nicht benötigten Gleise und zum Teil auch Bauten entfernt. Die fahrplanmässigen Museumszüge verkehren im Allgemeinen jedoch auf der rechtsufrigen Strecke Lustenau – Rheinmündung. Einige Extrazüge befuhren auch die Strecke zum ehemaligen Steinbruch Kadelberg.
2010 mussten wegen Bauarbeiten im untern linksseitigen Streckenast auf einem Teilstück die Gleise entfernt werden. Der Verein entschloss sich in der Folge dieses Teilstück aufzugeben. Die Gleise auf der linken Rheinseite zwischen Widnau (Habsburg) und dem Damm im Bodensee wurden anschliessend grösstenteils abgebrochen.
2012 wurde die Museumsbahn massiv getroffen als ein Teil der Dienstbahnbrücke, welche bei Kriessern den Rhein überquert, abgebrochen wurde. Der Grund für den Abbruch liegt in einem verstärkten Hochwasserschutz. Während die Museumsbahn und die Anliegergemeinden eine neue Brücke fordern lehnt die IRR jede Kostenbeteiligung an der für sie nun nutzlosen Brücke ab.
Ende 2023 fuhr der vorläufig letzte Zug über die Widnauerbrücke zwischen Wiesenrain und Widnau. Die Brücke muss saniert werden. Ob die Züge in Zukunft wieder in die Schweiz verkehren können ist fraglich.
Allgemeine Angaben
Betriebsaufnahme |
1895 |
Betriebseinstellung |
2006 |
Streckenabbruch |
Museumsbahn 1) |
Uebergabe an den Verein «Rhein-Schauen» |
2008 |
Streckenlänge |
ca. 33 km |
Elrektrifiziert |
ca. 26 km |
Strassenstrecken |
ca. 0,3 km |
Spurweite |
750 mm |
Kleinster Kurvenradius |
60 m |
Grösste Neigung |
15 0/00 |
Anzahl Weichen |
ca. 75 |
Tiefster Punkt (Seedamm) |
397 m.ü.M. |
Höchster Punkt (Kadelberg) |
416 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte |
Lustenau |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) |
2 (eigene) |
Betriebsart |
Elektrisch / Diesel |
Elektrischer Betrieb ab |
1946 |
Stromsystem |
Gleichstrom |
Spannung |
750 V |
Kupplungssystem |
Seitenpuffer/ Mittelpuffer – Kette |
Bremssystem |
Wagen ohne Bremse |
Stromabnehmer |
Rute |
Höchstgeschwindigkeit |
20 km/h |
1) 2010 wurde der untere Teil der linksrheinischen Strecke aufgegeben. 2012 kam es zu einer weiteren Streckenamputation indem die Vorlandbrücke der Dienstbahnbrücke auf Schweizer Gebiet aus Sicherheitsgründen entfernt werden musste. (Hochwasserschutz).
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Lok
Name |
Baujahr |
Lieferfirma |
Gewicht |
Leistung |
Antrieb |
Heidi |
1946 |
Stadler/BBC |
13 t |
90 PS |
Elektrisch/Diesel |
Urs |
1949 |
Stadler/BBC |
13 t |
90 PS |
Elektrisch/Diesel |
Säntis |
1954 |
Stadler/BBC |
5 t |
45 PS |
Elektrisch/Diesel |
Elfi |
1958 |
Gebus/IRR |
10 t |
53 PS |
Elektrisch/Diesel |
Rhein |
1950 |
IRR |
4 t |
45 PS |
Diesel |
Juno |
1950 |
Motor-Rail |
7 t |
42 PS |
Diesel |
Miki |
1951 |
Motor-Rail |
7 t |
42 PS |
Diesel |
Susi 2 |
1960 |
Motor-Rail |
7 t |
50 PS |
Diesel |
Maikäfer |
1950 |
Jenbach JW 20 |
4 t |
20 PS |
Diesel |
Wald |
1939 |
O&K MD 2 |
4 t |
20 PS |
Diesel |
Draisine |
1949 |
Asper |
0.3 t |
7 PS |
Benzin |
Draisine |
1951 |
* |
0,4 t |
* |
Akku |
Dampflok
Name |
Baujahr |
Lieferfirma |
Gewicht |
Leistung |
St. Gallen |
1910 |
Jung |
14 t |
80 PS |
Liesl |
1921 |
Maffai |
14 t |
90 PS |
Personenwagen / Velowagen
Typ |
Nr. |
Baujahr |
Hersteller |
Länge |
Plätze |
Bemerkungen |
B |
1 – 2 |
1954 / 55 |
TL |
13,54 m |
32 |
1) |
C |
9 |
1891 |
Graz |
7,83 m |
20 |
2) |
C |
10 |
1891 |
Graz |
7,83 m |
20 |
2) |
C |
11 – 12 |
ab 1990 |
IRR |
7,09 m |
20 |
3) |
C |
14 – 18 |
ab 1990 |
IRR |
7,09 m |
20 |
3) |
C |
21 |
ab 1990 |
IRR |
7,09 m |
15 |
3/4) |
J |
301 – 302 |
ab 1990 |
IRR |
7,09 m |
—- |
5) |
1) 2004 wurden von der Trogenerbahn TB 3 Wagen übernommen und umgespurt.
2) Diese beiden Wagen wurden 1960 von der Steyrtalbahn (OeBB) übernommen.
3) Die Untergestelle stammen von Güterwagen der Steyrtalbahn (OeBB).
4) Mit Rollstuhlrampe.
5) Velotransportwagen, ex Güterwagen der Steyrtalbahn (OeBB).
Güterwagen (alle zweiachsig)
Der Höchstbestand mit ca. 650 Wagen wurde nach dem 1. Weltkrieg erreicht. Alle Wagen sind ungefedert und ohne Bremseinrichtung. Die Holzkastenkipper und Plattwagen haben Untergestelle und Aufbauten aus Holz. Ergänzend gibt es noch eine Serie von Dienstwagen (Kranwagen, Turmwagen für Fahrleitungunterhalt, Schotterwagen usw).
Bei Einstellung der Materialtransporte waren vorhanden:
85 |
Holzkastenkipper à 2,5 m3 |
70 |
Holzplattwagen |
20 |
Stahlplattwagen |
48 |
Metallkipper à 2 m3 |
Bilder aus der Betriebszeit
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Schild beim Steinbruch Kadelberg. 2006 Foto D. Hunziker
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Mit den sehr kräftigen Simplex-Lok werden die Züge vom Steinbruch zum Werkplatz verschoben. 2006 Foto D. Hunziker
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Mit dem Hydraulikbagger wird ein Kipplorenzug beladen. 2006 Foto D. Hunziker
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Der Ostteil des Steinbruchs wird bereits wieder aufgefüllt. 2006 Foto D. Hunziker
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Plattwagen mit tollem Brocken. Foto R. Werder
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Entlang der Hauptstrasse wartet ein Kastenkipperzug auf die Beladung. 2006 Foto D. Hunziker
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Die Simplex Diesellok hat die beladenen Loren auf die Gleiswaage im Werkplatz gebracht. 2006 Foto D. Hunziker
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Werkplatz Kadelberg. Links der Lokschuppen, rechts ein Betriebsgebäude mit der Gleiswaage. 2006 Foto D. Hunziker
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Rückblick auf den hinter der Hauptstrasse liegenden Steinbruch. 2006 Foto D. Hunziker
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Weitere Gebäude im Werkplatz Kadelberg. Die Werkstätte mit Gleisanschluss. 2006 Foto D. Hunziker
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Blick aus dem Lokschuppen. 2006 Foto D. Hunziker
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Die beiden Hauptgleise. Links der Lokschuppen, rechts ein Betriebsgebäude mit der Gleiswaage. 2006 Foto D. Hunziker
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Der betriebseigene Steinbrecher produziert Schotter. 2006 Foto D. Hunziker
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Der Steinbrecher von unten gesehen. 2006 Foto D. Hunziker
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Ueber das Sturzgerüst gelangte der Schotter zum Zwischenlager. 2006 Foto D. Hunziker
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Das Ende des Sturzgerüstes. 2006 Foto D. Hunziker
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Die «Susi» hat von der Streckenlok einen Leerwagenzug übernommen und bringt ihn anschliessend in den Steinbruch. 2006 Foto D. Hunziker
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Die Streckenlok «Urs» wird gewaschen. 2006 Foto D. Hunziker
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Abfahrbereiter Kipplorenzug im Werkplatz Kadelberg. 2001 Foto P. Walter
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Ein beladener Kipplorenzug verlässt über die Kanalbrücke den Werkplatz. 2001 Foto P. Walter
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«Susi» mit einem Leerzug auf der Kanalbrücke. 2001 Foto P. Walter
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Die ehemalige Abzweigung Richtung Montlingen. Foto R. Werder
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Achsen, Achsen… und alles kommt zum Alteisen. 2006 Foto D. Hunziker
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Ein Zug mit leeren Holzkastenkippern unterhalb des Rheindammes. 2001 Foto P. Walter
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Die Zufahrtskurve zur Dienstbahnbrücke über den Rhein. 2006 Foto D. Hunziker
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Ein Leerwagenzug verlässt die Dienstbahnbrücke . 2006 Foto T. Schärer
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Die IRR Dienstbahnbrücke mit dem Grenztor in der Brückenmitte. 2006 Foto D. Hunziker
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Die Vorlandbrücke bei der Rheinbrücke liegt auf Schweizer Gebiet. 2006 Foto D. Hunziker
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Die ehemalige Abzweigung Richtung Montlingen. Foto R. Werder
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Beladener Holzkipperzug bei der Ausweichstelle Widnau. 2006 Foto T. Schärer
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Leerzug oberhalb Widnau. 2006 Foto T. Schärer
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Leerzug nähert sich der Ausweichstelle Widnau. 2006 Foto T. Schärer
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Zugskreuzung auf der Ausweichstelle Widnau. 2006 Foto D. Hunziker
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Auf der Ausweichstelle Widnau. 2006 Foto D. Hunziker
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Ein Holzkipperzug und ein Lorenzug kreuzen sich in Widnau. 2006 Foto T. Schärer
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Leerzug zwischen dem Zollamt Widnau und der Ausweichstelle. 2006 Foto T. Schärer
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Leerzug auf der Widnauerbrücke fährt wieder in die Schweiz. 2006 Foto D. Hunziker
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Holzkipperzug beim Zollamt Widnau. 2006 Foto T. Schärer
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Leerzug in der S-Kurve beim Zollamt Widnau. 2006 Foto D. Hunziker
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Beim Zollamt Widnau. 2006 Foto D. Hunziker
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Leerzug Richtung Kadelberg verlässt die Widnauer Brücke. 2006 Foto T. Schärer
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Neben dem Zollamt gelangt der Zug auf die Widnauerbrücke und fährt nun als Strassenbahn nach Oesterreich. 2006 Foto D. Hunziker
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Die Strassenbahn auf der Widnauerbrücke. 2006 Foto T. Schärer
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Blick aus dem Führerstand auf die Brückenstrecke. 2006 Foto T. Schärer
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Leerzug auf der Widnauerbrücke. 2006 Foto T. Schärer
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Auf der österreichischen Seite befindet sich der «Kopfbahnhof» Wiesenrain. 2005 Foto P. Walter
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Da der Zug hier die Fahrrichtung wechselt muss man die Trolleyrute umstellen. 2006 Foto T. Schärer
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Zugskreuzung in Wiesenrain. Beide Strombnehmer liegen an derselben Fahrleitung. 2006 Foto T. Schärer
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Im Wiesenrain. 2006 Foto D. Hunziker
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Im Wiesenrain. Auch während der IRR Betriebszeit wurden bereits Besucherzüge geführt. Foto R. Werder
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Ein Zug in Richtung Bodensee verlässt die Station Wiesenrain. 2006 Foto T. Schärer
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Nasse Fahrt auf den Bänklewagen. Foto R. Werder
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Holzkipperzug unterwegs zur Rheinmündung. Foto R. Werder
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Leerzug in Lustenau. 2006 Foto T. Schärer
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Bei der Entladestelle Fussach auf dem rechten Damm. 2006 Foto T. Schärer
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Ueber ein Sturzgerüst gelangt das Material in den LKW. 2006 Foto T Schärer
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Vom Holzkastenkipper über die Rutsche auf den LKW. 2006 Foto T. Schärer
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Mit einem hydraulischen Heber wird Wagen für Wagen gekippt. Foto T. Schär
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Bei der Entladestelle Fussach. 2006 Foto T. Schärer
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Die Züge mit den Steinbrocken fuhren bis zum Streckenende. 2006 Foto B. Kaeding
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Auch als die IRR noch aktiv war verkehrten bereits Besucherzüge. 2001 Foto P. Walter
Fotos nach der Betriebseinstellung (Steckenbegehung 2013/14)
Steinbruch Kadelberg – Widnau
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Der ehemalige Steinbruch Kadelberg der IRR. 2013 Foto J. Ehrbar
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Blick auf den Werkplatz. 2013 Foto J. Ehrbar
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Verschiedene Güterwagen im Betriebsgelände. 2013 Foto J. Ehrbar
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Die Gleiswaage und daneben das Betriebsgebäude. 2013 Foto J. Ehrbar
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Blick Richtung Streckenausfahrt mit dem Lokschuppen. 2013 Foto J. Ehrbar
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Aufgestockte Wagenleichen warten auf die Entsorgung. 2013 Foto J. Ehrbar
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Die zweigleisige Koblacher Kanalbrücke. 2013 Foto J. Ehrbar
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Nun dreht die Strecke zum Rhein-Hochwasserdamm. 2013 Foto J. Ehrbar
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Abgestelltes Wagenmaterial. 2013 Foto J. Ehrbar
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Ein Hemmschuh im Streckengleis. 2013 Foto J. Ehrbar
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Blick vom Hochwasserdamm auf die Wagengruppe. 2013 Foto J. Ehrbar
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Immer noch zweispurig Richtung Rheinbrücke. 2013 Foto J. Ehrbar
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Bereits ist die Dienstbahnbrücke über den Rhein sichtbar. 2013 Foto J. Ehrbar
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Ueber die Vorlandbrücke zur Rheinbrücke. 2013 Foto J. Ehrbar
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Die Dienstbahnbrücke über die Staatsgrenze. 2013 Foto J. Ehrbar
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Die aus Sicherheitsgründen abgebaute Vorlandbrücke auf Schweizer Gebiet. 2013 Foto J. Ehrbar
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Zollamt Kriessern. Der Gleisstumpen im Vordergrund führte früher linksseitig rheinaufwärts. 2013 Foto J. Ehrbar
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Bei der ehemaligen Gleichrichterstation Kriessern. 2013 Foto J. Ehrbar
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Auf dem linken Hochwasserdamm geht es zur Rietbrücke. 2013 Foto J. Ehrbar
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Die Rietbrücke. 2013 Foto J. Ehrbar
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Beim ehemaligen Kies-Umschlagplatz. Die Gleisanlage ist kaum mehr sichtbar. 2013 Foto J. Ehrbar
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Nun wird die Harfenbrücke unterfahren. 2013 Foto J. Ehrbar
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Beim Strassenkreisel am Brückenkopf steht diese alte IRR Komposition. 2013 Foto J. Ehrbar
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Die ehemalige Abzweigung zum Werkplatz Widnau. 2012 Foto J. Ehrbar
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Der ehemalige Werkplatz Widnau. 2013 Foto J. Ehrbar
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Nach dem Werkplatz folgt eine Kreuzungsstelle. 2013 Foto J. Ehrbar
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Richtung Zollamt Widnau. 2013 Foto J. Ehrbar
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Kurz vor dem Zollamt Widnau liegt noch eine Kreuzungsstelle. 2013 Foto J. Ehrbar
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Mit einer engen Rechtskurve geht es zum Zollamt. 2013 Foto J. Ehrbar
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Rechts geht es zur Rheinbrücke. Links das abgebaute Gleis auf der linken Rheinseite zum Bodensee. 2013 Foto J. Ehrbar
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Die Rheinbrücke von Widnau ist ebenfalls Staatsgrenze. Nach der Brücke folgt der «Kopfbahnhof» Wiesenrain. 2013 Foto J. Ehrbar
Wiesenrain – Lustenau – Bodensee (rechtes Rheinufer)
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Blick auf die beiden Streckenäste. Rechts am Zollhaus vorbei geht es Richtung Lustenau. 2014 Foto J. Ehrbar
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Hier liegt das Gleis wieder auf der Dammkrone. 2014 Foto J. Ehrbar
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Vorbei an Industriebauten. 2014 Foto J. Ehrbar
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Beim alten Zollhaus Oberfahr. 2014 Foto J. Ehrbar
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Beim Zollamt Lustenau. 2014 Foto J. Ehrbar
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Die Kreuzungsstelle Rheindorf. 2014 Foto J. Ehrbar
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Hier geht das Gleis in den Untergrund und unterquert Strasse und OeBB Strecke. 2014 Foto J. Ehrbar
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Nach der Unterführung ist man bereits beim IRR Werkplatz Lustenau. 2014 Foto J. Ehrbar
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Hier wird auf dem Streckengleis ein Museumszug bereit gestellt. 2014 Foto J. Ehrbar
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Die Abzweigung zum IRR Werkplatz Lustenau. 2014 Foto J. Ehrbar
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Beim Bahnübergang Höchsterstrasse. (mit Blinklichtern). 2014 Foto J. Ehrbar
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Die Kreuzungsstelle Schafstall. 2014 Foto J. Ehrbar
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Die Strassenquerungen bei der Fussacherbrücke. 2014 Foto J. Ehrbar
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Bei der Umladestation. Hier wurde das lose Material auf LKW umgeladen. 2014 Foto J. Ehrbar
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Der LKW Ladestandort. 2014 Foto J. Ehrbar
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Schienen Richtung Seedamm. 2014 Foto J. Ehrbar
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Schwimmbagger vertiefen die Rheinsohle. 2014 Foto J. Ehrbar
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Nicht mehr genutzte Kreuzungsstelle. 2014 Foto J. Ehrbar
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Der Gleisstumpen zum Steindepot. Hier wurden die Flachwagen entladen. 2014 Foto J. Ehrbar
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Zwischen Rhein und Bodensee. 2014 Foto J. Ehrbar
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Die Kreuzungsstelle mit dem Schiffanlegesteg für das historische Dampfschiff Hohentwiel. 2014 Foto J. Ehrbar
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Das Streckenende kommt in Sicht. 2014 Foto J. Ehrbar
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Weiter geht es nicht mehr. Der Endpunkt der Dienstbahn auf dem rechten Rheindamm. 2014 Foto J. Ehrbar
Widnau – St Margrethen – Bodensee (linkes Rheinufer)
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Nach der Trennung von der Lustenauer Strecke geht es links vom Zollamt vorbei. 2014 Foto J. Ehrbar
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Anschliessend ist nur noch das Schotterbett vorhanden 2014 Foto J. Ehrbar
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Auch bei Au entlang der Autobahn nur noch Schotter. 2014 Foto J. Ehrbar
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Bei einem Wegübergang wieder ein Gleisstück. 2014 Foto J. Ehrbar
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Vor dem Zollamt Au beginnt wieder das stark eingewachsene Gleis. 2014 Foto J. Ehrbar
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Direkt neben der Autobahn das nicht mehr benutzbare Gleis der IRR. 2014 Foto J.Ehrbar
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Nicht mehr befahren. Foto R. Werder
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Gleisrückbau beim linken Streckenast. Foto R. Werder
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Unterhalb St. Margrethen. Schotterspuren auf dem Damm. Wir sind hier bereits in Oesterreich. 2014 Foto J. Ehrbar
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Bei Fussach. Foto R. Werder
Noch erhaltenes Rollmaterial. Stand 2016
Triebfahrzeuge
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Die von Stadler erbaute Zweisystemlok «Heidi». 2016 Foto J. Ehrbar
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Ebenfalls von Stadler «Urs». 2006 Foto D. Hunziker
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Von Gebus kam die «Elfi». 2006 Foto D. Hunziker
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Von Stadler kam die kleine Zweisystemlok «Sätis». 2007 Foto P. Walter
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Die Jung Lok St. Gallen. Sie war längere Zeit in Widnau aufgestellt. 2014 Foto J. Ehrbar
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Die Maffei Lok «Liesl» oder «Widnau». 2008 Foto P. Walter
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Die von Motor-Rail gelieferte Diesellok «Juno». 2016 Foto J. Ehrbar
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Die Diesellok «Miki». 2016 Foto J. Ehrbar
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Die Diesellok «Susi». 2006 Foto D. Hunziker
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O&K lieferte die Diesellok «Wald». 2016 Foto J. Ehrbar
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Die Diesellok «Rhein» (Denkmallok). 2013 Foto J. Ehrbar
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Die Jenbacher Diesellok JW 20 «Maikäfer». 2010 Foto R. Werder
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Das elektrisch betriebene Inspektionsfahrzeug für den Oberingenieur. 2016 Foto J. Ehrbar
Personenwagen
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Von der Trogenerbahn wurden drei Wagen übernommen und umgespurt. B Nr. 1 – 2. Der dritte Wagen ist noch im Umbau. 2014 Foto J. Ehrbar
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Der C Nr. 9 wurde von der Steyrtalbahn übernommen und umgebaut. 2016 Foto J. Ehrbar
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Auch der C Nr.10 kam von der Steyrtalbahn zur IRR. 2016 Foto J. Ehrbar
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Der C Nr. 18, ein Eigenbauwagen der Serie C Nr. 11 – 18. 2016 Foto J. Ehrbar
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Mit einer abklappbaren Rampe der C Nr. 21 für Behinderten-Transport. 2016 Foto J. Ehrbar
Güterwagen
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Die Flachwagen J 301 – 302 stehen als Velowagen im Einsatz. 2016 Foto J. Ehrbar
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Ueber 80 dieser Kastenkipper wurden durch die IRR gebaut. 2016 Foto J. Ehrbar
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Von den Metallkippern waren 48 Stück im Bestand. 2013 Foto J. Ehrbar
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90 Stück Plattwagen waren im Einsatz. 2013 Foto J. Ehrbar
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Der D 51 kam aus Oesterreich und dient als Materialwagen. 2014 Foto J. Ehrbar
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Auch 2 Schotterwagen waren vorhanden. 2006 Foto D. Hunziker
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Der Fahrleitungs- Montagewagen. 2016 Foto J. Ehrbar
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Der eigenbau Kranwagen. 2016 Foto J. Ehrbar
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Was wurde wohl mit diesem Zisternenwagen transportiert. 2016 Foto J. Ehrbar
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Der Schneepflug. 2016 Foto J. Ehrbar
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War das ein Schienenbiegewagen? 2016 Foto J. Ehrbar
Die Museumsbahn vom Verein «Rhein-Schauen» 2014
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Blick über den Zaun in den Werkhof Lustenau mit der Lok «St. Gallen». 2014 Foto J. Ehrbar
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Die «St. Gallen» wird vor dem Rundschuppen bereit gemacht. 2014 Foto J. Ehrbar
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Die Betriebswerkstatt mit der Lok «Mafei». 2014 Foto J. Ehrbar
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Der alte Kessel der «Maffei» als Ausstellungsobjekt. 2014 Foto J. Ehrbar
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Die Lok Wald mit Bänklewagen. 2008 Foto P. Walter
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Zwei ehemalige «Trogener» Personenwagen. 2012 Foto A. Knoerr
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Die Zweisystemlok «Elfi» mit einem Personenzug. 2006 Foto D. Hunziker
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In Lustenau wartet ein langer Zug auf Gäste. 2012 Foto A. Knoerr
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Viel Dampf auf der Rheinmündung. 2008 Foto P. Walter
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Die «Maffei» bei Wiesenrain. 2017 Foto G. Trüb
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Eine Schulklasse verlässt im Wiesenrain den Zug. 2006 Foto D. Hunziker
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Im Wiesenrain. 2006 Foto D. Hunziker
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In der Kopfstation Wiesenrain wird die Stromabnehmerrute umgestellt. 2006 Foto D. Hunziker
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Kurzer Dampfzug unterhalb Wiesenrain. 2014 Foto J. Ehrbar
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Die Lok «St.Gallen» beim Umsetzen in Wiesenrain. 2014 Foto J. Ehrbar
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Auf Schweizer Gebiet beim Zollamt Widnau. 2014 Foto J. Ehrbar
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Bei Widnau. 2014 Foto J. Ehrbar
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Auf der Widnauerbrücke. Der Zug verlässt die Schweiz. 2014 Foto J. Ehrbar
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Zug der Museumsbahn auf der heute abgebrochenen Vorflutbrücke. 2010 Foto P. Zingg
Literatur
Die Dienstbahn der «Internationalen Rheinregulierung», A. Heer