Strecke: Nyon – Crassier – (Divonne, F)
Hier liegt die Strecke
Geschichte
Als Fortsetzung der in Frankreich liegenden PLO Strecke Bellegarde – Divonne welche am Jurafuss den Kanton Genf umfuhr, plante eine Schweizer Gesellschaft eine Streckenverlängerung über Crassier nach Nyon an der Hauptstrecke Lausanne – Genf. 1905 konnte die Bahn eröffnet werden. Die Gesellschaft Nyon – Crassier NC verpachtete die kurze Strecke bereits vor der Betriebsaufnahme an die SBB. Diese stellte fortan Personal und Rollmaterial. Die NC Züge verkehrten grenzüberschreitend zwischen Nyon und Divonne, wo normalerweise auf die Züge der SNCF umgestiegen werden musste. Die Strecke wurde nicht elektrifiziert. 1921 musste die Gesellschaft den Konkurs anmelden. Sie wurde dann vom Kanton Waadt erworben. Mit fortschreitender Motorisierung wurde der Grenzverkehr immer spärlicher und SBB/NC wünschten in den 60er Jahren den Betrieb einzustellen. Da die SNCF ihrerseits an der Schliessung des Grenzüberganges Bonfol – Pfetterhouse interessiert war konnten die beiden Staatsverträge im gegenseitigen Interesse sistiert werden.
Den Personenverkehr Nyon – Crassier übernahm ein Busbetrieb. Die Strecke bis Eysins wird als Industrie-Anschlussgleis weiter betrieben. Die Reststrecke bis Crassier wurde sofort abgebrochen da sie dem Autobahnbau im Wege stand.
Streckenführung
Nach dem Verlassen von Nyon drehte die Strecke gegen Westen und erreichte durch ein Industriegebiet mit mehreren Fabrikanschlüssen die Station Eysins. Von hier ging es mit geringer Steigung über Land zum Grenzort Crassier. Unmittelbar nach der Station wurde die französische Grenze passiert. Die Strecke wies keine nennenswerten Kunstbauten auf.
Die Fahrzeit bis Crassier betrug 12 Minuten (21 Minuten bis Divonne).
Was blieb erhalten? Stand 2007
Um den Autobahnbau nicht zu behindern wurde das Gleis zwischen Crassier und Eysins sofort entfernt. Hier ist von der Strecke nichts mehr zu sehen. Das Trassee vor Crassier wurde zur Umfahrungsstrasse umfunktioniert, wogegen die in einem Einschnitt liegende Fortsetzung auf französischem Gebiet noch gut sichtbar ist. Die Strecke Nyon – Eysins funktioniert jedoch noch als Anschlussgleis für die ansässige Industrie. Es gibt mehr als ein Dutzend Industrieanschlüsse, leider werden die wenigsten mehr bedient. Von den Stationsgebäuden blieb nur dasjenige von Crassier erhalten.
Allgemeine Daten
Betriebsaufname Strecke: | ||
Nyon – Crassier – (Divonne) | 1.05.1905 | |
Strecke verpachtet an | Schweizerische Bundesbahnen | |
Betriebseinstellung Strecke: | ||
Nyon – Crassier – (Divonne) | 29.09.1962 | |
Streckenabbruch: | ||
Eysins – Crassier | 1963 | |
Nyon – Eysins | als Anschlussgleis in Betrieb | |
Ersatzbetrieb | Bus | |
Eigentumslänge | 5,9 km | |
Betriebslänge | 9,1 km | |
Spurweite | 1435 mm | |
Kleinster Kurvenradius | 300 m | |
Grösste Neigung | 15 0/00 | |
Anzahl Weichen | 7 | |
Stationen und Haltestellen aufgehoben | 3 | |
Tiefste Station (Nyon) | 406 m.ü.M. | |
Höchste Station (Crassier) | 473 m.ü.M. | |
Depot / Werstätte | Unterhalt durch SBB | |
Anzahl Tunnel | —- | |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | 3 | |
Betriebsart | Dampf / Diesel | |
Personalbestand | durch SBB | |
Anzahl Zugspaare | 6 |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Die Bahn besass kein eigenes Rollmaterial, dieses wurde durch die SBB gestellt.
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Bemerkungen |
Nyon | 0,0 | 406 | noch in Betrieb | ||
Eysins | 2,5 | 438 | 2 | ||
Borex-Arnex | 4,5 | 465 | 2 | ||
Crassier-La Rippe | 5,9 | 473 | 2 | 1 |
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Bilder aus der Betriebszeit
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2007)
Extrazüge
Literatur
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1935, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Voies normales privées du pays de Vaud, BVA Verlag