Jura – Bern – Luzern Bahn (JBL/JB)

Strecke: Le Creux – Les Convers

Les Convers um 1885.                                                                         Foto Archiv  VST-Revue

Hier liegt die Strecke

Les Convers liegt kurz vor La Chaux-de-Fonds an der Linie von Neuenburg.

Geschichte

Bereits 1860 wurde die Juralinie zwischen Neuenburg und La Chaux-de-Fonds durch die Jura Industriell JI, eröffnet. 1874 wurde die Strecke Biel – Sonceboz – La Chaux-de-Fonds durch die Jura-Bernois Bahn JB, ab 1884 Jura-Bern-Luzern Bahn JBL, in Betrieb genommen.

Um die hohen Kosten für einen zweiten Tunnel durch den La Chaux-de-Fonds vorgelagerten Hügelzug zu sparen, wurde die Strecke der JB bei Les Convers an die JI geführt. In Les Convers wurden die Wagen der JB von der JI übernommen und durch den Mont Sagne Tunnel nach La Chaux-de-Fonds befördert. Auf der Rückfahrt wurden die Wagen in Les Convers wieder von der JB Lok übernommen. Da dieses Verfahren recht zeitaufwendig und kompliziert war, ebenso Probleme mit der Fahrplangestaltung brachte, musste die JBL wohl oder übel einen eigenen Tunnel zwischen Le Creux und La Chaux-de-Fonds erstellen. Der Crosettes Tunnel konnte 1888 dem Betrieb übergeben werden und die Strecke zwischen Le Creux und Les Convers wurde nach einer Betriebszeit von nur gerade 14 Jahren bereits wieder stillgelegt. Aus strategischen Gründen verlangte das Militär dass die Strecke noch erhalten bleibe. 1895 konnte dann der Abbruch erfolgen. Allerdings blieb in Les Convers als auch in Le Creux ein längeres Streckenstück vorerst als Abstellgleis erhalten.

Mit dem Bau der neuen Autostrasse und der Untertunnelung der Vue des Alpes wurde in Les Convers neben der Bahnstation für die neue Strasse eine gedeckte Betonbrücke erstellt, welche die Gegend total veränderte. Die Station Les Convers wurde aufgehoben und sämtliche Bahngebäude abgebrochen. Zu erwähnen wäre noch dass auf der andern Seite bei Le Creux beim Bau des Tunnels von Les Crosettes das Stationsgebäude von Le Creux erstellt wurde. Das Gebäude steht auch heute noch da, die Haltestelle jedoch wurde ebenfalls aufgehoben.

Streckenführung

Die Bahn folgte dem bei Le Creux nach südwesten führenden obersten Teil des St. Immer Tales in Hanglage aufwärts bis zur JI Station Les Convers. Ausser einem 152 Meter langen Tunnel waren keine nennenswerten Kunstbauten vorhanden.

Streckenskizze                                                     Google Earth

Was blieb erhalten? Stand 2007

Das Trassee ist noch auf seiner ganzen Länge erhalten. Bei Les Convers hinter der neuen Strassenbrücke kann man das total überwachsene, zuletzt noch als Abstellgleis genutzte ehemalige Streckengleis entdecken. Der Tunnel besteht auch noch, allerdings sind die Tunnelgewölbe hinter den Portalen zum Teil eingestürzt. In der Station Le Creux blieb während vielen Jahren ebenfals noch ein kurzes Streckenstück Richtung Les Convers als Abstellgleis erhalten, welches bei der Einstellung der Haltestelle jedoch entfernt wurde.

Bahnwandern 2007

Die Trasseebegehung ist auch heute noch problemlos möglich. Der kurze Tunnel wird auf einem Wanderweg umgangen. Allerdings ist es nicht einfach zum Ausgangspunkt in Les Convers zu gelangen. Mit einem Fahrzeug kann man von der Vue-des-Alpes Strasse auf einem schmalen, steil abfallenden Weg bis in die Nähe der ehemaligen Haltestelle Les Convers gelangen. Nach dem Unterschreiten der gedeckten Strassenbrücke gelangt man auf einen Forstweg und kann bereits rechterhand im Gras das Gleis bemerken. Immer entlang des kleinen Tales kommt man problemlos zur ehemaligen SBB Haltestelle Le Creux.

Warnung: der Tunnel ist stark einsturzgefährdet. Nicht betreten!

Wanderzeit: ca. 40 Minuten.

 

Allgemeine Daten

BetriebsaufnahmeStrecke:
Le Creux – Les Convers             30.04.1874
Betriebseinstellung Strecke:
Le Creux – Les Convers             17.12.1888
Streckenabbruch                 1895
Ersatzbetrieb       via Crosettes Tunnel
Streckenlänge                2,0  km
Spurweite              1435  mm
Grösste Neigung               23  0/00
Stationen und Haltestellen aufgehoben                 —-
Tiefste Station        (Le Creux)            1013  m.ü.M.
Höchste Station     (Les Convers)            1047  m.ü.M.
Anzahl Tunnel                   1
Anzahl Brücken  (über 2 m Länge)                 —-
Betriebsart                Dampf

 

Stationen und Haltestellen

Es wurden keine Stationen geschlossen.

 

Bilder aus der Betriebszeit

Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2007)

 

 

 

Literatur

Schienennetz Schweiz,, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen, VRS Verlag