Strecke: Sursee SBB – Triengen-Winikon

Sursee SBB mit E 2/2 Nr. 1 1960 Foto H.R. Lüthy
Hier liegt die Strecke

Sursee ist 20 km von Luzern entfernt an der Strecke Richtung Olten.
Geschichte
Nachdem die Hauptlinie zwischen Basel und Luzern über Zofingen geführt wurde, verblieb das Suhrental vorerst ohne Bahn. Nach jahrelangem Geplänkel über Linienführung, Spurweite und Traktion wurde von Aarau ausgehend eine elektrische Schmalspurbahn nach Schöftland erstellt und 1901 in Betrieb genommen.
Im luzernischen Teil des Suhrentals konnte man sich mit der Schmalspurlösung nicht abfinden und beharrte auf der Normalspur. Die Suche nach den nötigen Finanzen dauerte Jahre und so wurde es 1912 bis die einfache, dampfbetriebene Normalspurbahn eröffnet werden konnte. Da das Kapital knapp war beschränkte man sich vorerst auf den Bau der Strecke von Sursee nach Triengen. Das Mittelstück bis Schöftland wo die Schmalspurbahn endete sollte später folgen. Aus finanziellen Gründen kam die Verlängerung jedoch nicht zustande.
In regelmässigen Abständen wurde über den Zusammenschluss der beiden Bahnen diskutiert. Dabei sollte die ST auf Meterspur umgebaut werden um direkte Züge von Aarau bis Sursee führen zu können. Andere Kreise bevorzugten eine Umstellung der ST auf Busbetrieb. So geschah viele Jahre nichts fortschrittliches. Die Bahn stellte zwar von Dampf- auf Diesellok um, doch der Wagenpark blieb der alte und konnte den Bedürfnissen der Reisenden längst nicht mehr genügen. Der Personenverkehr wurde dann provisorisch auf die Strasse verlegt, da die Busse die verstreuten Siedlungen besser bedienen konnten. Die Busse fuhren nun über Triengen hinaus bis Schöftland und stellten den von der Bahn nie erreichten Zusammenschluss her. Nun erteilte der Bundesrat an die Umspurungspläne eine devinitive Absage. Die ST widmet sich seit 1971 nur noch dem umfangreichen Güterverkehr. Daneben führt sie mit ihren alten Dampflok noch Museumszüge.
1978 musste wegen dem bevorstehenden Autobahnbau bei Sursee die alte Linienführung durch die Stadt und damit die Station Sursee Stadt aufgegeben werden. Als Ersatz wurde eine neue Verbindung erstellt welche die Stadt nur am Rande berührt und das Industriegebiet besser erschliesst. Da ab Sursee SBB nur noch die Dampfzüge mit Reisenden verkehren konnte das zweite Gleis und die Sektorendrehscheibe entfernt werden.
1997 wurde der Betrieb der Stahlwerke in Büron geschlossen. Dadurch wurden der Güterbahn 80 % ihres Transportvolumens entzogen. Nach der Reorganisation des Güterverkehrs bei den Schweizer Bahnen musste die ST im Jahre 2004 den Güterverkehr an die SBB abtreten. Der ST verblieben damit nur noch die Nostalgiezüge. Mit der Modernisierung der SBB Station Sursee wurde auch das letzte Perrongleis der ST abgebrochen. Die Dampfzüge der ST verkehren nun über das Gleis 1 der SBB.
Streckenführung
Ab Sursee fuhr die ST in einer weiten Schleife zur tiefer liegenden Station Sursee Stadt. Eine Gegenkurve führte die Bahn aus den Häusern heraus wieder in die nördliche Richtung und in fast gerader Linienführung zum Endpunkt Triengen. Unterwegs werden mehrere Industrieanschlüsse bedient. Als der Personenverkehr bereits auf die Strasse verlegt war, wurde wegen dem Autobahnbau die Stadtstrecke in Sursee durch eine neue Linienführung ersetzt. Auf der ganzen Strecke waren keine nennenswerten Kunstbauten nötig.
Die Fahrzeit betrug 20 Minuten.

Streckenskizze Google Earth
Was blieb erhalten? Stand 2007
Da auf der ST weiterhin Güterverkehr betrieben wird, und zusätzlich die Dampfzüge verkehren, sind die Anlagen gut unterhalten. Alle Stationsgebäude blieben erhalten, selbst dasjenige der aufgehobenen Stadtstrecke welches nun ein gutes Restaurant beherbergt.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Sursee SBB – Triengen | 23.11.1912 |
Einstellung Personenverkehr | 25.09.1971 |
Uebernahme Güterverkehr durch SBB | 1.06.2000 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Sursee SBB – Triengen | noch Güterzüge / Museumszüge |
Streckenabbruch: | |
Sursee SBB – Sursee Stadt, km 3,7 | 1978 |
Streckenneubau: | |
Sursee SBB – km 3,7 | 1978 |
Ersatzbetrieb | Bus |
Streckenlänge (über Stadtstrecke) | 9,1 km |
Spurweite | 1435 mm |
Kleinster Kurvenradius | 250 m |
Grösste Neigung | 15 0/00 |
Anzahl Weichen | 21 |
Anzahl Stationen (eigene) | 4 |
Tiefste Station (Büron-Bad Knutwil) | 492 m.ü.M. |
Höchste Station (Sursee SBB) | 504 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | Triengen |
Anzahl Tunnel | —- |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | 5 |
Betriebsart | (Dampf) Diesel |
Umstellung auf Dieselbetrieb | 1965 |
Personalbestand 1970 | 17 |
Beförderte Personen 1935 | 96 633 |
Beförderte Personen 1970 | 148 087 |
Beförderte Güter 1935 | 8 482 t |
Beförderte Güter 1970 | 38 879 t |
Anzahl Zugspaare | 9 |
Kupplungssystem | Normal |
Bremssystem | Druckluft |
Anstrich der Personenfahrzeuge | grün |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
Rollmaterial bei Einstellung des Personenverkehrs
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Bemerkungen |
m | t | PS | |||||
E 3/3 | 5 | 1907 | SLM | 8,49 | 34 | 300 | noch im Einsatz |
E 3/3 | 8522 | 1913 | SLM | 8,71 | 35 | 300 | noch im Einsatz 1) |
Em 2/2 | 1 | 1965 | SIG/BBC/Saurer | 7,50 | 39 | 226 | noch im Einsatz |
1) ex SBB
Personenwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Plätze | Bemerkungen |
m | t | 2. Klasse | |||||
B2 | 2 | 1911 | SWS | 14,49 | 17 | 60 | für Nostalgiezüge 1) |
B3 | 3 | 1906 | SWS | 14,57 | 21 | 56 | für Nostalgiezüge 2) |
B3 | 4 | 1905 | SWS | 14,57 | 21 | 56 | für Nostalgiezüge 2) |
DZ2 | 51 | 1912 | SIG | 11,90 | 13 | — | 1971 Abbruch |
DZ3i | 52 | 1908 | SIG | 14,50 | 24 | — | 1972 Abbruch 3) |
1) ex MthB
2) ex SBB
3) ex PTT
Dienstwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Ladegewicht | Bemerkungen |
m | t | t | |||||
S | 701 | 1874 | SCB | 7,75 | 6 | 10,0 | Abbruch 1) |
1) ex SBB
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Depot |
Sursee SBB (ST Teil) | 0,0 | 504 | 2 | 1 | |
Sursee Stadt | 1,8 | 502 | 2 | 1 | |
Geuensee | 3,9 | 494 | 2 | 2 | |
Büron-Bad Knutwil | 5,9 | 492 | 2 | 4 | |
Triengen-Winikon | 9,1 | 499 | 3 | 4 | 1 |
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise

Stationsskizzen
Bilder aus der Betriebszeit
- E 2/2 Nr. 1 in Sursee SBB. 1960 Foto H.R. Lüthy
- Die E 2/2 Nr. 2 auf dem SBB Gleis in Sursee SBB. um 1960 Foto H.R. Lüthy
- Sursee SBB, bereit zur Reise nach Triengen. 1964 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Der 16 Uhr Zug nach Triengen mit E 3/3 Nr. 5 in Sursee SBB. 1965 Foto J. Ehrbar
- Sursee SBB, das Dieselzeitalter hat bereits begonnen. 1971 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Auf der Sektoren-Drehscheibe in Sursee SBB. 1969 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Einfahrender Zug in Sursee SBB. 1969 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Ausfahrt aus Sursee SBB. 1963 Foto H.R. Lüthy
- Einfahrt Sursee SBB, links die SBB Strecke Richtung Olten. 1969 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- In der Steigung vor Sursee SBB. 1971 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Sursee-Stadt mit Zug nach Sursee SBB. um 1920 Foto Archiv SVEA
- Sursee-Stadt mit gemieteter SBB Lok. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Der Dampftriebwagen mit seinem Zug ist in Sursee Stadt angekommen. Foto H.R. Lüthy
- Ausfahrt aus Sursee Stadt Richtung Triengen. Foto H.R. Lüthy
- Bei Geuensee, Fahrt Richtung Sursee. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Bei Geuensee. 1965 Foto J. Ehrbar
- Posteinlad in Geuensee. Foto H.R. Lüthy
- Station Geuensee. Ausfahrt Richtung Triengen. 1969 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Ausfahrt aus der Station Geuensee. 1969 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Bei Geuensee. Mit Güterlast Richtung Sursee. 1969 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Vor Büron-Bad Knutwil. Foto H.R. Lüthy
- Büron-Bad Knutwil bei starkem Schneefall. 1969 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Kastendampflok Ed 2/2 Nr. 1 in Büron-Bad Knutwil. 1962 Foto H.R. Lüthy
- Unterhalb Triengen. 1965 Foto J. Ehrbar
- Bei den ersten Häusern von Triengen. 1965 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Abfahrbereiter Personenzug mit Güterlast, E 3/3 Nr. 5 in Triengen. 1965 Foto J. Ehrbar
- Die Lok E 3/3 Nr. 5 in Triengen. 1965 Foto J. Ehrbar
- Triengen-Winikon, Blick Richtung Gleisende. Em 2/2 Nr. 1 mit dem Postwagen. 1965 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Triengen-Winikon, Blick Richtung Stationsausfahrt. 1964 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Von der VHB gemietet, die originelle Kastendampflok Ed 2/2 Nr. 1. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Ed 2/2 Nr. 1 startbereit in Triengen-Winikon. 1960 Foto P. Willen
- Milchverlad in den FZm 1/2 Nr. 11 in Triengen- Winikon. Foto H.R. Lüthy
- Triengen-Winikon, die E 3/3 kam von den SBB. 1964 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- ST und SBB Rollmaterial in Triengen. 1964 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Die Ed 2/2 Nr. 1 gehörte zusammen mit der Nr. 2 zur Erstausstattung der Bahn. Triengen 1963 Foto J. Ehrbar
- Der Dampftriebwagen FZm 1/2 Nr. 11 besass nur je ein Post- und Gepäckabteil. Foto P. Willen
- Eier – nichts als Eierkohle. Foto H.R. Lüthy
- Triengen, Em 2/2 Nr. 1 und E 3/3 Nr. 8522 (ex SBB.) 1965 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Kohle laden für die nächste Fahrt, Triengen. 1965 Foto J. Ehrbar
- Die beiden Dampflok E 3/3 Nr. 5 und 8522 stehen auch heute noch zur Verfügung. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Vor dem Depot in Triengen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Die E 3/3 Nr. 5 wird vorbereitet. Foto R. Werder

Ausschnitt aus dem Kursbuch Sommer 1971
Fotos nach der Einstellung des Personenverkehrs (Begehung 2007)
- Die modernisierte SBB Statioin Sursee. 2007 Foto J. Ehrbar
- Die letzten Ueberreste vom ST Abfahrgleis. Das zweite Gleis lag gegen die Strasse. 2007 Foto J. Ehrbar
- Rechts neben der SBB Doppelspur das ST Gleis, das ursprünglich hinter der grauen Materialbude nach rechts schwenkte. 2007 Foto J. Ehrbar
- Anstelle der Strasse lag früher das ST Gleis und senkte sich zur Altstadt Sursee hinunter. 2007 Foto J. Ehrbar
- Hier, kurz vor der Suhrenbrücke, ein kurzes Trasseestück (nun Fussweg). 2007 Foto J. Ehrbar
- Die Suhrenbrücke, längste Brücke der ST. Dahinter beginnt das ehemalige Stationsareal von Sursee-Stadt. 2007 Foto J. Ehrbar
- Das Stationsgebäude Sursee-Stadt, Gleissseite. Heute ein Restaurant. 2007 Foto J. Ehrbar
- Die Strassenseite des Stationsgebäudes. 2007 Foto J. Ehrbar
- Auf der andern Seite der Autobahn stossen wir auf die Neubaustrecke aus Sursee SBB. Etwa beim Signalmast mündete die alte Strecke ein. 2007 Foto J. Ehrbar
- Hier sind wir wieder auf der Originalstrecke beim Chrommlenbach. 2007 Foto J. Ehrbar
- Im Hintergrund sieht man bereits die ersten Häuser von Geuensee. 2007 Foto J. Ehrbar
- Station Geuensee. Links ein Industriegebiet. 2007 Foto J. Ehrbar
- In Geuensee warten einige Leute auf den Dampfzug. 2007 Foto J. Ehrbar
- Anschliessend wird die kleine Brücke über den Dorfbach passiert. 2007 Foto J. Ehrbar
- Weiter geht es durch die Ebene Richtung Büron-Bad Knutwil. 2007 Foto J. Ehrbar
- Ein Pfeifsignal älteren Styls. 2007 Foto J. Ehrbar
- Die Einfahrkurve zur Station Büron- Bad Knutwil. 2007 Foto J. Ehrbar
- Noch muss der Weierbach überquert werden. 2007 Foto J. Ehrbar
- Und schon ist man in der Station. 2007 Foto J. Ehrbar
- Das Stationsgebäude von Büron-Bad Knutwil von der Gleisseite… 2007 Foto J. Ehrbar
- … und der Strassenseite. 2007 Foto J. Ehrbar
- Auf der Trienger Seite kommen die Industriegleise in Sicht. 2007 Foto J. Ehrbar
- Wieder auf der freien Strecke. Im Hintergrund liegt bereits Triengen. 2007 Foto J. Ehrbar
- Hinter der nächsten Kurve beginnt die Steigung zum Bahnhof Triengen. 2007 Foto J. Ehrbar
- In der Triengener Steigung. 2007 Foto J. Ehrbar
- Geschafft, der Endbahnhof ist in Sicht. 2007 Foto J. Ehrbar
- Triengen-Winikon, Blick zurück auf die Ausfahrt Richtung Sursee. 2007 Foto J. Ehrbar
- Stationsgebäude Triengen-Winikon, 36 Jahre nach Einstellung des Personenverkehrs. 2007 Foto J. Ehrbar
- Stationsgebäude Triengen-Winikon von der Strassenseite, heute Gaststätte. 2007 Foto J. Ehrbar
- Das Gleisende in Triengen, die Fortsetzung nach Schöftland blieb ein Traum. 2007 Foto J. Ehrbar
- Triengen, Depot mit Wasserkran und Schlackengrube, rechts der Kohlenbunker. 2007 Foto J. Ehrbar
Dampfzug Sursee – Triengen
- Ausserhalb des Personenbahnhofs von Sursee wird der Dampfzug bereitgestellt. 2007 J. Ehrbar
- Kurzer Halt in Geuensee. Dieses Bild hatte man während vielen Jahren. 2007 Foto J. Ehrbar
- Zwischen Büron-Bad Knutwil und Geuensee. 2007 Foto J. Ehrbar
- Kreuzung zweier Dampfzüge in Büron-Bad Knutwil. 2007 Foto J. Ehrbar
- Büron-Bad Knutwil. E 3/3 und Ed 3/3. Doppeltraktion gab es bei der ST wohl nie. 2007 Foto J. Ehrbar
- Ausfahrt aus Büron-Bad Knutwil. 2007 Foto J. Ehrbar
- Eilgüterzug nachTriengen. Die Lanz Traktoren werden gebraucht für die Ernte. 2007 Foto J. Ehrbar
- In der Steigung vor Triengen. 2007 Foto J. Ehrbar
- Dampfatmosphäre in Triengen-Winikon. 2007 Foto J. Ehrbar
- Die Doppeltraktion fährt an den Personenzug. 2007 Foto J. Ehrbar
- Bereit für die halbstündige Fahrt nach Sursee. 2007 Foto J. Ehrbar
- Die Ed 3/3 Nr. 3 der Gürbetalbahn beim Ausrüsten und Schmieren. 2007 Foto J. Ehrbar
- Ed 3/3 Nr. 3 und original ST Diesellok Em 2/2 Nr. 1 «Lisi». 2007 Foto J. Ehrbar
- Im Depot Triengen. 2007 Foto J. Ehrbar
Erhaltenes Rollmaterial nach Einstellung des Personenverkehrs
- Die E 3/3 Nr. 5 war die ehemalige 8479 der SBB und kam 1963 zur ST. 2007 Foto J. Ehrbar
- Auch die E 3/3 Nr. 8522 wurde 1964 von der SBB erworben. 2012 Foto Ch. Brechbühl –
- 1965 kam die fabrikneue Em 2/2 Nr. 1 zur ST und löste den Dampfbetrieb ab. 2007 Foto J. Ehrbar
- Der B2 Nr. 2, 1965 von der MthB übernommen. Foto D. Zumbühl
- 1965 wurde ein B3 der SBB übernommen und als B3 Nr. 3 in Betrieb gesetzt. 2012 Foto J. Ehrbar
- Auch der heutige B3 Nr. 4 kam 1965 von den SBB. 2012 Foto J. Ehrbar
Literatur
Der Dampfbetrieb der Schweizerischen Eisenbahnen, Birkhäuser Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1935 / 1970 Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
75 Jahre Sursee – Triengen Bahn, Leutwiler Verlag
Augehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag