Strecke: Sumiswald-Grünen – Huttwil
Auf der Station Dürrenroth. 2008 Foto J. Ehrbar
Hier liegt die Strecke
Huttwil liegt 12 km südlich von Langenthal Richtung Wolhusen.
Geschichte
1908 eröffnete die Ramsei-Sumiswald-Huttwil Bahn RSHB die Verbindungsstrecke zwischen der Emmentalbahn und den Huttwiler Bahnen von Ramsei nach Huttwil zusammen mit der Zweigstrecke Sumiswald-Grünen – Wasen. Das Verkehrsaufkommen in dieser dünn besiedelten Gegend entwickelte sich allerdings nicht wunschgemäss.
1944 fusionierte die RSHB mit den drei Huttwiler Bahnen LHB, HWB und HEB zu den Vereinigten Huttwiler-Bahnen VHB. 1997 fusionierte die VHB ihrerseits mit EBT und SMB zum Regionalverkehr Mittelland RM. Der Fusionen noch nicht genug wurde 2006 die RM in die BLS integriert.
Noch unter Führung des RM musste 2004 auf der Strecke Affoltern-Weier – Huttwil der Personenverkehr auf die Strasse verlegt werden. Affoltern-Weier wurde zum Endpunkt der S 4 ab Bern. Huttwil war über Langenthal bereits gut erschlossen. Umlaufbedingt wurde während einigen Jahren noch ein tägliches Zugspaar zwischen Affoltern-Weier und Huttwil geführt.
Nach einer weitern Ueberprüfung der Verkehrserschliessung im Raum Sumiswald / Huttwil kamen die betroffenen Gemeinden zusammen mit dem Kanton Bern zur Ueberzeugung den Bahnverkehr bereits in Sumiswald-Grünen enden zu lassen. Der Verkehr zwischen Sumiswald-Grünen und Affoltern-Weier wurde auf den Fahrplanwechsel 2009 ebenfalls vom Bus übernommen.
Nach der Einstellung der Strecken von Sumiswald-Grünen nach Huttwil sowie Wasen bleibt von der ehemaligen RSHB Strecke nur noch das knapp 5 Kilometer lange Teilstück Ramsei – Sumiswald-Grünen übrig.
An mehreren Tagen im Jahr führt nun der Verein Historische Eisenbahn Emmental VHE Publikumsfahrten mit Dampf- und Elektrotraktion zwischen Huttwil und Ramsei durch.
2011 verfügte die BLS eine totale Streckensperre zwischen Huttwil und Sumiswald-Grünen womit die beliebten Dampffahrten nicht mehr möglich waren. 2013 übeträgt der Bund die Konzession der eingestellten Strecke Sumiswald-Grünen – Huttwil von der BLS Netz AG auf die neu gegründete Emmentalbahn GmbH ETB.
Die ETB beabsichtigt auf dieser Strecke einen Museumsbetrieb aufzunehmen.
Streckenführung
Nach Sumiswald-Grünen verschwand die Strecke sofort im Sumiswalder Tunnel und folgte anschliessend dem Tal aufwärts bis Affoltern-Weier. Mit mässigem Gefälle ging die Strecke nun durch das relativ enge und schwach besiedelte Tal gegen Huttwil, wo die Strecke Langenthal – Wolhusen erreicht wurde.
Abgesehen vom Sumiswalder Tunnel wies die Strecke keine nennenswerten Kunstbauten auf.
Die Fahrzeit betrug: Sumiswald-Grünen – Huttwil 21 Minuten.
Streckenskizze Google Earth
Was blieb erhalten? Stand 2011
Die gesamten Bahnanlagen zwischen Sumiswald-Grünen und Huttwil blieben erhalten. Alle Stations- und Haltestellengebäude sind noch vorhanden. Die Strecke ist befahrbar.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: |
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Sumiswald-Grünen – Huttwil |
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1.06.1908 |
Betriebseinstellung Strecke: |
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Affoltern-Weier – Huttwil |
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12.12.2004 |
Sumiswald-Grünen – Affoltern-Weier |
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12.12.2009 |
Streckenabbruch |
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noch erhalten |
Ersatzbetrieb |
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Bus |
Streckenlänge |
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14,8 km |
Spurweite |
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1435 mm |
Grösste Neigung |
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25 0/00 |
Stationen und Haltestellen aufgehoben |
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7 |
Tiefste Station (Huttwil) |
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638 m.ü.M. |
Höchste Station (Affoltern-Weier) |
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735 m.ü.M. |
Anzahl Tunnel |
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1 |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) |
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5 |
Betriebsart |
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Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab |
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1946 |
Stromsystem |
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Wechselstrom, 16,7 Hz |
Spannung |
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15 000 V |
Anzahl Zugspaare |
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14 / 17 |
Stationen und Haltestellen
Name |
Bahn km |
Höhe m.ü.M. |
HG |
NG |
Bemerkungen |
Sumiswald-Grünen |
4,6 |
662 |
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noch in Betrieb |
Gammenthal |
5,8 |
682 |
1 |
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Griesbach |
6,9 |
710 |
1 |
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|
Affoltern-Weier |
9,1 |
735 |
2 |
2 |
|
Häusernmoos |
10,9 |
710 |
2 |
1 |
|
Mussachen |
13,2 |
685 |
1 |
|
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Dürrenroth |
14,7 |
669 |
2 |
2 |
|
Huttwil Sportzentrum |
18,6 |
* |
1 |
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Huttwil |
19,5 |
638 |
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noch in Betrieb |
HG = Hauptgleise, NB = Nebengleise
Stationsskizzen
Bilder aus der Betriebszeit
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Sumiswald-Grünen, heute Endstation der S-Bahn ab Bern. 2009 Foto J. Ehrbar
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Zug aus Affoltern-Weier. Rechts die eingestellte Strecke nach Wasen. 2009 Foto J. Ehrbar
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Ausfahrt aus dem Sumiswalder Tunnel Seite Station. 2009 Foto J. Ehrbar
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Beim Nordportal des Sumiswalder Tunnel. 2009 Foto J. Ehrbar
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Bald verschwindet der Zug im Tunnel. 2009 Foto J. Ehrbar
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Bei Gammenthal. 3.08.1994 Foto F. Sommer
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Der Zug hat soeben die Haltestelle Gammenthal verlassen. 2009 Foto. J. Ehrbar
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Bei Gammenthal mit Extrazug für das Pfadi Bundeslager 3.08.1994 Foto F. Sommer
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Bei Gamenthal. 3.08.1994 Foto F. Sommer
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Ganz rechts am Bildrand die Haltestelle Griesbach. 2009 Foto J. Ehrbar
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Bei Griesbach. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Bei Griesbach. 30.07.1994 Foto F. Sommer
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Griesbach. 25.07.1994 Foto F. Sommer
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Der offene Haltestellen-Unterstand von Griesbach. 2009 Foto. J. Ehrbar
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Haltestelle Griesbach. 21.05.1991 Foto F. Sommer
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Bei Griesbach. 30.07.1994 Foto F. Sommer
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Immer noch in der Steigung kurz vor Affoltern-Weier. 2009 Foto J. Ehrbar
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Beim Bahnübergang vor Affoltern-Weier mit den ersten Häusern von Weier. 2009 Foto J. Ehrbar
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Die erst vor wenigen Jahren ausgebaute S-Bahnstation Affoltern-Weier. 2009 Foto J. Ehrbar
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Eine ex RM Komposition mit eingereihtem Doppelwagen (Jumbo). 2008 Foto J. Ehrbar
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Nur noch wenige Tage verkehrt die S4 nach Affoltern-Weier. 2009 Foto J. Ehrbar
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Bei Häusernmoos. Foto P. Sutter, Tramclub Basel
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Pendelzug in Häusernmoos. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Zwischen Häusernmoos und Mussachen. 2008 Foto J. Ehrbar
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Vor der Haltestelle Mussachen. 2008 Foto J. Ehrbar
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Verstärkter Regionalzug bei Mussachen. Foto P. Willen
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Kurz vor der Station Dürrenroth. 2008 Foto J. Ehrbar
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Auf der Station Dürrenroth mit Pendelzug nach Huttwil. 2008 Foto J. Ehrbar
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Pendelzug in Dürrenroth auf der Fahrt nach Huttwil. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Bei Dürrenroth. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Nach Dürrenroth. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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SBB Ae 6/6 bei Dürrenroth. 25.07.1994 Foto F. Sommer
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Nach Dürrenroth. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Bahnhof Huttwil mit Zügen nach Ramsei und Langenthal. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Ausschnitt aus dem Kursbuch 2001/02
Fotos nach der Betriebseinstellung (Streckenbegehung 2008-11)
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Sumiswald-Grünen ist ab 2009 Endstation der S 44. 2011 Foto J. Ehrbar
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Auf der linken Seite stehen Leerwagen welche Drahtrollen ins Schweisswerk nach Burghof an der eingestellten Wasener-Strecke gebracht haben. 2011 Foto J. Ehrbar
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Nach links führt die Strecke Richtung Huttwil, nach rechts die ebenfalls eingestellte Strecke nach Wasen. 2010 Foto J. Ehrbar
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Nach der Stationsausfahrt gelangt man sogleich zum Südportal des Sumiswalder Tunnel. 2010 Foto J. Ehrbar
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Und hier das Nordportal des Sumiswalder Tunnel. 2010 Foto J. Ehrbar
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Die kleine Brücke über den Griesbach. 2010 Foto J. Ehrbar
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Beim Sumiswalder Einfahrsignal erblicken wir bereits die ersten Häuser von Gammenthal. 2010 Foto J. Ehrbar
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Die Bedarfshaltestelle Gammenthal. 2010 Foto J. Ehrbar
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Mit 25 0/00 steigt die Strecke Richtung Griesbach. 2010 Foto J. Ehrbar
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Die Haltestelle Griesbach. 2010 Foto J. Ehrbar
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Immer mit der Maximalsteigung und kurvenreich nähern wir uns dem höchsten Punkt der Strecke. 2010 Foto J. Ehrbar
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Eine kleine Wegunterführung. 2010 Foto J. Ehrbar
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Kurz vor der Station Affoltern-Weier wird der höchste Punkt der Strecke erreicht. 2010 Foto J. Ehrbar
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Bei den ersten Häusern von Weier wird die Hauptstrasse überquert. 2010 Foto J. Ehrbar
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Die Station Affoltern-Weier welche bis 2009 Endpunkt der S 4 ab Bern war. 2010 Foto J. Ehrbar
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Die noch vor wenigen Jahren zur S-Bahnstation aufgerüstete Endstation, heute nur noch von wenigen Museumszügen bedient. 2009 Foto J. Ehrbar
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Strassenseite der Station Affoltern-Weier. 2009 Foto J. Ehrbar
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Die Stationsausfahrt Richtung Huttwil mit dem Oelumschlag rechts hinten. 2008 Foto J. Ehrbar
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Mit 14 – 17 0/00 senkt sich die Strecke gleichmässig bis Huttwil. 2008 Foto J. Ehrbar
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Das Einfahrsignal von Häusernmoos. 2008 Foto J. Ehrbar
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Die Station Häusernmoos war nur Bedarfshaltestelle. 2008 Foto J. Ehrbar
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Die Strassenseite des Gebäudes mit dem angebauten Güterschuppen. 2008 Foto J. Ehrbar
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In der hügeligen Emmentaler Landschaft. 2008 Foto J. Ehrbar
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Wieder liegt die Strecke parallel zur Hauptstrasse. 2008 Foto J. Ehrbar
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Wir kommen zur Haltestelle Mussachen. 2008 Foto J. Ehrbar
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Der moderne Haltestellen Unterstand von Mussachen. 2008 Foto J. Ehrbar
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Hinter Mussachen steht bereits das Einfahrsignal von Dürrenroth. 2008 Foto J. Ehrbar
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Und unmittelbar vor der Station Dürrenroth wieder eine kleine Betonbrücke am Rotbach. 2008 Foto J. Ehrbar
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Die Station Dürrenroth, das Dorf liegt auf der rechten Seite etwas erhöht. 2010 Foto J. Ehrbar
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In Dürrenroth sorgte die Landw. Genossenschaft für ein regelmässiges Güteraufkommen. 2010 Foto J. Ehrbar
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Das Stationsgebäude von der Strassenseite. 2010 Foto J. Ehrbar
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Und wieder wird der Rotbach auf einer Betonbrücke überquert. 2010 Foto J. Ehrbar
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Noch ein Niveauübergang an der Hauptstrasse. 2010 Foto J. Ehrbar
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Kurvenreich durch eine fast menschenleere Gegend. 2010 Foto J. Ehrbar
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Einzig einige Bauernhäuser sind beidseitig der Strecke sichtbar. 2010 Foto J. Ehrbar
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Dies war wohl der kürzeste Perron in der Schweiz. Nach der Tafel zu schliessen wurden hier ausschliesslich Schüler ein- und ausgeladen. 2010 Foto J. Ehrbar
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Hier rückt nun beidseitig der Wald bis zum Trassee vor. 2010 Foto J. Ehrbar
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Eine weitere Wegunterführung. 2010 Foto J. Ehrbar
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Vor uns das mitten im Wald liegende ehemalige Armee Tanklager. 2010 Foto J. Ehrbar
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Die Abstellgleise werden heute oft zum remisieren von Museumsfahrzeugen benutzt. 2010 Foto J. Ehrbar
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Die Strecke bei der Wegüberführung. 2010 Foto J. Ehrbar
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Ueber einen hohen Damm gelangt das Trassee nun bereits zu den ersten Häusern von Huttwil. 2010 Foto J. Ehrbar
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Hier lag die Bedarfshaltestelle Sportzentrum. 2010 Foto J. Ehrbar
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Die abgestellten Kohlewagen dürften für die Emmentaler Museumsbahn bestimmt sein. 2010 Foto J. Ehrbar
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An Industriebauten vorbei Richtung Bahnhof Huttwil. 2010 Foto J. Ehrbar
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Auch einige Anschlussgleise waren hier zu bedienen. 2010 Foto J. Ehrbar
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Hier läuft die Sumiswalder Strecke in den Huttwiler Bahnhof ein. Von der linken Seite kommt die BLS Strecke aus Langenthal. 2010 Foto J. Ehrbar
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Das Huttwiler Bahnhofareal. Links das Depotgebäude das heute Museumsfahrzeuge beherbergt. 2010 Foto J. Ehrbar
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Einfahrt eines von Langenthal kommenden BLS Zuges. Ab Huttwil verkehrten einst Züge nach Langenthal, Wolhusen, Ramsei und Eriswil. Heute werden nur noch Langenthal
und Wolhusen auf der Schiene bedient. 2010 Foto J. Ehrbar
Extrazüge auf der eingestellten Strecke
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Vor Häusernmoos entlang der Hauptstrasse. 2008 Foto J. Ehrbar
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Einfahrt in die Station Häusernmoos. 2008 Foto J. Ehrbar
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Station Häusernmoos mit BLS Extrazug. 2008 Foto J. Ehrbar
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Zwischen Mussachen und Dürrenroth. 2008 Foto J. Ehrbar
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Vor Dürrenroth. 2008 Foto J. Ehrbar
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Zug nach Ramsei bei der Ausfahrt Dürrenroth. 2008 Foto J. Ehrbar
Dampffahrten auf der Strecke Ramsei – Huttwil
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Die ex SMB Ec 4/5 Nr. 11 bei Huttwil. 2011 Foto J. Ehrbar
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Vor Huttwil Sportzentrum. 2011 Foto J. Ehrbar
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Zwischen Huttwil und Dürrenroth. 2008 Foto G. Trüb
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Die SBB Eb 3/5 Nr. 5810 vor Dürrenroth. 2009 Foto G. Trüb
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Auf der Station Dürrenroth. 2011 Foto J. Ehrbar
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Die ex SBB Ec 4/5 Nr. 11 in Sumiswald-Grünen. 2011 Foto J. Ehrbar
Literatur
Schweiz. Verkehrsstatistik 1970, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Vereinigte Huttwil Bahnen, Minirex Verlag