Strecke: (Locarno) – Ponte Brolla – Bignasco

Bignasco mit dem ABDe 4/4 Nr. 2 1965 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Hier liegt die Strecke

S. Antonio ist ein Vorort von Locarno und liegt an der Strecke nach Domodossola.
Geschichte
Die Schmalspurbahn ins Maggiatal wurde 1907 unter dem Namen Ferrovia Locarno – Ponte Brolla – Bignasco LPB, in Betrieb genommen. Sie brachte den Bewohnern des zweitlängsten Tessiner Tales eine komfortable Verbindung nach Locarno.
Die LPB war die erste Bahn die mit Einphasen-Wechselstrom betrieben wurde. Zudem war sie als einzige Schweizer Bahn mit der Seitenfahrleitung nach System MFO ausgerüstet.
1923 wurde die Centovallibahn zwischen Locarno und dem italienischen Domodossola eröffnet. Den schweizerischen Streckenteil betrieb die Ferrovie Regionali Ticinesi FRT. Diese Bahn benutzte zwischen Locarno und Ponte Brolla die Gleise der LPB. Da die neue Bahn mit Gleichstrom 1200 V betrieben wurde musste die LPB ihr Stromsystem anpassen. Zudem wurde die Fahrleitung auf der gemeinsamen Strecke auf die klassische Mittelfahrleitung umgerüstet. Die Triebwagen der LPB benutzten fortan zwischen Locarno und Ponte Brolla den Pantographen und zwischen Ponte Brolla und Bignasco die beiden Seitenruten. Als nach dem zweiten Weltkrieg die LPB ein Gesuch um finanzielle Hilfe an den Bund richtete, verlangte dieser vorgängig eine Fusion mit der Centovallibahn. 1952 fusionierten die beiden Bahnen und die LPB kam zur FRT. Kurz vor der Betriebseinstellung der Maggiatalbahn wurde ihre Bezeichnung in FART Ferrovie Autolinee Regionali Ticinesi geändert.
Die Erwartungen der Bahngründer erfüllten sich nicht. Das schwach bevölkerte, relativ arme Tal mit dem noch schwachen Tourismus konnte die erwarteten Frequenzen nicht erbringen. Der Güterverkehr der zur Hauptsache durch Granitsteintransporte aus den vielen Steinbrüchen zur Normalspurbahn bestand, liess sich anfänglich gut an. Die Spezialtarife für diese Massentransporte konnten jedoch den Ertrag nicht wesentlich steigern. Mit der fortlaufenden Verlagerung auf den Strassentransport gingen jedoch selbst diese Einnahmen drastisch zurück. Während die FRT Gleis und Rollmaterial der Centovallibahn laufend modernisierte, liess sie der Maggiatalbahn keine Mittel zur Erneuerung zufliessen. So kam es dass die veraltete Bahn gegen den Willen der Bevölkerung 1965 durch Beschluss des Kanton Tessin eingestellt wurde und an ihre Stelle ein Busbetrieb trat. Die Fahrt durch das schroffe, landschaftlich einzigartige Tal war ein besonderes Erlebnis.
Streckenführung
Der ursprüngliche Ausgangspunkt der Maggiatalbahn war im ersten Betriebsjahr Locarno S. Antonio. 1908, als die Locarneser Trambahn eröffnet wurde, konnte die LPB dann über deren Gleise bis zum Bahnhof Locarno SBB vordringen. Dabei wurden die engen Altstadtgassen und die Piazza Grande durchquert. Südlich des SBB Empfangsgebäudes wurde für die LPB eine zweigleisige Stationsanlage erstellt.
Ab S. Antonio gelangte die Strecke über Solduno gegen die Maggia und folgte dieser oberhalb der Hauptstrasse nach Ponte Brolla. Gleich nach der Maggiabrücke in Ponte Brolla drehte die Strecke mit einer engen Rechtskurve ins Maggiatal und trennte sich von der später erbauten Strecke Richtung Domodossola. Vorbei am eigenen Stationsgebäude und durch einen kleinen Tunnel gelangte der Zug auf die zweite Maggiabrücke. An der linken Talseite, und parallel zur Strasse zog die Strecke talaufwärts und bediente die hier liegenden Dörfer. Kurz nach der zweiten Maggiabrücke befand sich auch der Systemwechsel von der Mittel- zur Seitenfahrleitung. In Visletto wechselte die Bahn mit einer längern Metallbrücke über die Maggia auf die rechte Talseite. In diesem Mittelteil sind die noch heute betriebenen Granitbrüche. In mässiger Steigung führte das Gleis nun mitten im Talboden zur Endstation Bignasco. Hier gab es eine Remise und ein kleines hölzernes Stationsgebäude.
Die Fahrzeit betrug 74 Minuten.

Streckenskizze Google Earth
Was blieb erhalten? Stand 2008
Wie schon erwähnt wird die Strecke Locarno SBB – Ponte Brolla weiterhin durch die Centovallibahn befahren (zum Teil mit neuer unterirdischer Linienführung im Stadtbereich). Teilstücke des alten Trassee zwischen Ponte Brolla und Bignasco sind noch sichtbar, vereinzelt auch als Velo- und Wanderwege umgenutzt, oder in Umfahungsstrassen aufgegangen. Ebenfalls noch vorhanden sind die beiden Metallbrücken über die Maggia, kleinere Viadukte und die Tunnel. Auch einige Stationsgebäude haben die Bahneinstellung überlebt. In der Endstation Bignasco allerdings erinnert nichts mehr an die Bahnzeit.
Bahnwandern 2008
Auch hier bei der Maggiatalbahn gilt was schon bei der BA gesagt wurde. Grosse Teile der Bahnstrecke wurden zu Umfahrungsstrassen umgebaut. Dazwischen gibt es jedoch einige Abschnitte die eine Trasseewanderung durchaus lohnenswert machen. Ich möchte hier das Teilstück zwischen Someo und Riveo erwähnen wo das Trassee leicht oberhalb der Talstrasse verläuft und noch nicht zum Veloweg ausgebaut wurde.
Ab der Bushaltestelle Someo folgt man einige hundert Meter der Umfahrungsstrasse (ehemaliges LPB Trassee) bis zu einer Autowerkstätte. Nun zweigt rechts das LPB Trassee als schmaler Weg ab und folgt etwas erhöht der Hauptstrasse. Vor Riveo kommt das Trassee wieder auf das Strassenniveau unf folgt dieser bis zur Haltestelle Riveo.
Wanderzeit: 1 Stunde.
Wesentlich angenehmer gestaltet sich natürlich eine Streckenbefahrung zwischen Ponte Brolla und Cevio mit dem Velo, da grosse Trassee-Teilstücke zum Fahrradweg umgebaut wurden (insofern keine Umfahrungsstrassen nötig wurden).
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Locarno S. Antonio – Bignasco | 2.09.1907 |
Locarno SBB – S. Antonio (über Tramstrecke) | 3.07.1908 |
Fusion mit der FRT | 1.01.1952 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Ponte Brolla – Bignasco | 29.11.1965 |
Streckenabbruch: | |
Ponte Brolla – Bignasco | anschliessend |
Ersatzbetrieb | Bus |
Streckenänge | 29,8 km |
Strassenstrecken | 2,3 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 100 m |
Grösste Neigung | 39 0/00 |
Anzahl Weichen | 36 |
Anzahl Stationen | 12 |
Tiefste Station (Locarno SBB) | 205 m.ü.M. |
Höchste Station (Bignasco) | 442 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | S. Antonio |
Anzahl Tunnel | 4 |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | 25 |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem 1907 – 1923 | Wechselstrom, 26 Hz |
Spannung | 5000 V (800 V auf Tramstrecke) |
Aenderung Stromsystem | 1923 |
Stromsystem ab 1923 | Gleichstrom |
Spannung | 1200 V |
Personalbestand | 36 |
Beförderte Personen 1908 | 196 203 |
Beförderte Personen 1950 | 231 008 |
Beförderte Güter 1908 | 11 209 t |
Beförderte Güter 1950 | 39 196 t |
Anzahl Zugspaare | 6 |
Kupplungssystem | ZP 2 |
Bremssystem | elektr. Bremse / Druckluft |
Stromabnehmer | Seitenruten und Panto |
Fahrzeugbreite | 2,70 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | blau / weiss |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |
Rollmaterial das bei der Fusion mit der FRT 1952 vorhanden war
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | 1. / 2. Kl. | |||||
BCFe 4/4 | 1 | 1906 | MAN/MFO | 16,00 | 30 | 244 | 12 / 32 | 1952 an FRT |
BCFe 4/4 | 2 | 1906 | MAN/MFO | 16,00 | 30 | 244 | 12 / 32 | 1952 an FRT |
BCFe 4/4 | 3 | 1906 | MAN/MFO | 16,00 | 30 | 244 | 12 / 32 | 1952 an FRT |
Personenwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Plätze | Bemerkungen |
m | t | 2. Klasse | |||||
C | 51 | 1907 | MAN | 10,10 | 8 | 40 | 1952 an FRT |
C | 52 | 1907 | MAN | 10,10 | 8 | 40 | 1952 an FRT |
CZ | 71 | 1912 | SWS | 10,03 | 7 | 16 | 1952 an FRT |
Güterwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Ladegewicht | Bemerkungen |
m | t | t | |||||
K | 101-104 | 1907 | Rastatt | 7,00 | 6 | 10 | 1952 an FRT |
M | 121-124 | 1907 | Rastatt | 7,00 | 5 | 10 | 1952 an FRT |
M | 141-144 | 1907 | Rastatt | 7,00 | 5 | 10 | 1952 an FRT |
M | 145-146 | 1910 | SWS | 8,00 | 5 | 10 | 1952 an FRT |
N | 161-164 | 1907 | Rastatt | 7,00 | 5 | 10 | 1952 an FRT |
Während die Triebwagen infolge Ihrer Ausrüstung mit Ruten für die Seitenfahrleitung ausschliesslich im Maggiatal im Einsatz standen, wurden die Wagen nach der Fusion 1952 mit der FRT freizügig verwendet.
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Depot | Remise |
S. Antonio 1) | 0,0 | 217 | 4 | 5 | 1 | 1 |
Ponte Brolla | 3,5 | 258 | 2 | 1 | 1 | |
Avegno | 6,3 | 296 | 2 | |||
Gordevio | 8,7 | 315 | 2 | |||
Ronchini | 10,4 | 307 | 1 | |||
Aurigeno-Moghegno | 11,6 | 321 | 1 | 1 | ||
Maggia | 12,5 | 330 | 2 | 1 | ||
Lodano | 14,9 | 344 | 2 | |||
Coglio-Giumaglio | 16,1 | 353 | 1 | 1 | ||
Someo | 18,6 | 372 | 2 | |||
Riveo | 21,7 | 394 | 2 | 2 | ||
Cevio | 24,6 | 419 | 2 | |||
Cevio Ospedale | 25,4 | 423 | 1 | |||
Bignasco | 27,1 | 442 | 2 | 3 | 1 |
1) Die Station S. Antonio blieb für die Centovallibahn bis zur Eröffnung der Tunnelstrecke weiterhin in Betrieb!
Die Strecke S. Antonio – Ponte Brolla blieb erhalten. Sie wird weiterhin durch die Centovallibahn benutzt. Die Kilometrierung der LPB begann an ihrem ursprüglichen Ausgangspunkt in S. Antonio.
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise

Stationsskizzen
Bilder aus der Betriebszeit
- Bauzug auf der LPB. Archiv FART
- Ursprüngliche Abfahrtstelle der LPB in Locarno FFS, Foto Coll. J.-L. Rochaix
- Fotohalt während den Probefahrten, Ponte Brolla. 1907 Foto Archiv VST-Revue
- Rutenstromabnehmer für die Seitenfahrleitung System MFO. Foto R. Werder
- Zufahrt zur Abstellanlage Locarno. Foto M. Grandguillaume
- Die Güter- und Abstellanlage in Locarno. Foto M. Grandguillaume
- Station Locarno, mit Zügen nach Domodossola und Bignasco, sowie dem Locarneser Tram. Foto Coll. J.-L. Rochaix
- Züge nach Domodossola und Bignasco. 1962 Foto J. Ehrbar
- Zug nach Bignasco. 1965 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Der ABDe 4/4 Nr. 1 in Piazza Castello. Foto M. Grandguillaume
- In der Via Simen. Foto A. Wanner
- S. Antonio Richtung Locarno. Hinten das LPB Depot. Foto J.-L. Rochaix
- Depot S. Antonio, ursprüngliches Depot der LPB. 1965 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Station S. Antonio. Foto M. Grandguillaume
- Locarno S. Antonio. 1979 Foto J. Ehrbar
- Personenzug mit Güterlast bei S. Antonio. Foto K. Matzinger
- Ponte Brolla,, Verzweigungsstation Maggiatal / Centovalli. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Der BCFe 4/4 Nr. 2 in der alten Station Ponte Brolla. 1908 Foto Slg. J.-L. Rochaix
- Ponte Brolla mit LPB Zug nach Locarno. Foto J.-L. Rochaix
- Der Tunnel von Ponte Brolla. Foto K. Matzinger
- Der Tunnel von Ponte Brolla, Nordportal. Foto R. Schwob
- Die zweite Maggiabrücke bei Ponte Brolla. Foto R. Schwob
- Probezug mit der Ge 2/2 Nr. 4 auf der Brücke bei Ponte Brolla. Foto Coll. J.-L. Rochaix
- Die Maggiabrücke bei Ponte Brolla. Foto A. Wanner
- Beim Bü nach der Maggiabrücke. Wenig später erfolgt der Wechsel zur Seitenfahrleitung. Foto R. Werder
- ABDe 4/4 Nr. 3 in Avegno. Fahrt unter Seitenfahrleitung. 1965 Foto M. Grandguillaume
- Einfahrt in die Station Gordevio. Foto J.-L. Rochaix
- Gordevio mit Zug nach Locarno. Foto M. Grandguillaume
- Zugskreuzung in Gordevio. Foto M. Grandguillaume
- Zug nach Locarno bei Aurigeno-Moghegno am Ufer der Maggia. 1965 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Einfahrt in die Station Aurigeno-Moghegno. Foto M. Grandguillaume
- Station Maggia mit Zug nach Locarno. Foto M. Grandguillaume
- Richtung Locarno fahrender Zug macht Halt in Maggia. Foto M. Grandguillaume
- Zwischenhalt in Maggia. 1963 Foto J. Ehrbar
- In Lodano mit Zug nach Bignasco. 1964 Foto J.-L. Rochaix
- In Coglio-Giumaglio. Foto K. Matzinger
- Zugskreuzung in Someo. 1965 Foto W. Eckardt
- Provisorisches Stationsgebäude in Riveo. 1936 Foto Archiv ETH ZH
- In Riveo. Foto J.-L. Rochaix
- Vor dem Visletto Tunnel. Foto M. Grandguillaume
- Blick aus dem Zug auf den Visletto Tunnel. 1963 Foto J. Ehrbar
- Beim Visletto Tunnel. Foto M. Grandguillaume
- Vor Visletto, bergwärts fahrender Zug. Foto M. Grandguillaume
- Vor uns liegt der Weiler Visletto. 1963 Foto J. Ehrbar
- Bei Visletto überquert der Zug zum dritten Mal die Maggia. Foto M. Grandguillaume
- Auf der Maggia Brücke bei Visletto. Foto M. Grandguillaume
- Maggiabrücke bei Visletto. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Zug nach Locarno macht Halt in Cevio. Foto M. Grandguillaume
- Ansturm in Cevio. 1965 Foto W. Eckardt
- Einfahrt aus Bignasco in Cevio. Foto M. Grandguillaume
- Bei Cevio Ospedale. Foto E. Gfeller
- Vor Bignasco Foto E. Gfeller
- Einfahrt in die Endstation Bignasco. Foto M. Grandguillaume
- Bignasco mit abfahrbereitem Zug nach Locarno. Foto M. Grandguillaume
- Der ABDe 4/4 Nr. 18 der Centovallibahn wurde als einziges Triebfahrzeug für den Betrieb unter der Seitenfahrleitung umgebaut. Foto H. Waldburger
- Das für eine Endstation recht schmächtige Stationsgebäude. 1965 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Der ABDe 4/4 Nr. 2 bereit zur Fahrt nach Locarno. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
- Bignasco 1910, Blick Richtung Gleisende. Foto Slg. J.-L. Rochaix
- Station Bignasco aus der Vogelschau. 1963 Foto J. Ehrbar
- Blick auf Bignasco mit der Station. Foto Archiv FART
- Auf der Endstation Bignasco. 1962 Foto J. Ehrbar
- Bignasco mit der Remise im Hintergrund. Foto J.-L. Rochaix
- Der ABDe 4/4 Nr. 1 in Bignasco . Foto J.-L. Rochaix
- Der B2 Nr. 52 in Bignasco. Foto M. Grandguillaume
- Der BZ Nr. 306. Foto J.-L. Rochaix
- Das Stationsgebäude mit der daneben liegenden Talstrasse. Foto M. Grandguillaume
- Blick vom Gleisende Richtung Stationsausfahrt. Foto M. Grandguillaume
- B2 Nr. 51 – BZ2 Nr. 306 und B2 Nr. 52 in Bignasco. Foto R. Werder

Ausschnitt aus dem Kursbuch 1965
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2008)
- Die heutige Station Ponte Brolla. Hinten links geht es ins Centovalli, nach rechts ins Maggiatal. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die alte Station Ponte Brolla LPB, welche wenige Meter nach der Streckenverzweigung liegt. 1979 Foto J. Ehrbar
- Altes LPB Stationsgebäude und neues FART Depot. 2008 Foto J. Ehrbar
- Der Tunnel von Ponte Brolla mit der Reststrecke. (Heute überdeckt). 1979 Foto J. Ehrbar
- Die zweite Maggiabrücke. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die Brücke, flussabwärts gesehen. 2008 Foto J. Ehrbar
- Nach der Brücke führt das Trassee zur Hauptstrasse. 2008 Foto J. Ehrbar
- Anschliessend geht es der Hauptstrasse entlang. 2008 Foto J. Ehrbar
- Hier trennt sich die Bahn von der Hauptstrasse. 2008 Foto J. Ehrbar
- Das Trassee nun gut ausgebaut. 2008 Foto J. Ehrbar
- Auch diese Bachbrücke tut noch ihren Dienst. 2008 Foto J. Ehrbar
- Durch ein kleines Wäldchen. 2008 Foto J. Ehrbar
- Wir sind in Avegno di fuori. 2008 Foto J. Ehrbar
- Hier lag die Station Avegno. Das Trassee wurde zur Umfahrungsstrasse. 2008 Foto J. Ehrbar
- Nach Avegno kam das Gleis wieder zur Hauptstrasse. 2008 Foto J. Ehrbar
- Der Sass Pietsch Tunnel nach der Umstellung und vor dem Ausbau zum Strassentunnel. Foto R. Werder
- Vor uns der Torbeccio Tunnel (früher Sass Pietsch) 2008 Foto J. Ehrbar
- Eines der beiden Tunnelfenster. 2008 Foto J. Ehrbar
- In Gordevio. Das einfache Stastionshäuschen wurde abgebrochen. 2008 Foto J. Ehrbar
- Das Trassee als Verbindungsstrasse. 2008 Foto J. Ehrbar
- Haltestelle Ronchini, dient heute dem Busbetrieb. 2008 Foto J. Ehrbar
- Immer der Strasse folgend wurde Aurigeno-Moghegno erreicht. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die Umfahrungsstrasse vor Maggia, früher Bahntrassee. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die Busstation von Maggia. An dieser Stelle befand sich auch die LPB Station. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die Umfahrungsstrasse hinter Maggia mit der alten LPB Bruchsteinmauer. 2008 Foto J. Ehrbar
- Vorne lag der Bahnübergang an der alten Hauptstrasse. 2008 Foto J. Ehrbar
- Das nun etwas erhöht liegende Trassee als Veloweg. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die Station Lodano. 2008 Foto J. Ehrbar
- Auch das Stationsgebäude von Lodano blieb erhalten. 2008 Foto J. Ehrbar
- Links die Umfahrungsstrasse, früher LPB Strecke, rechts die alte Hauptstrasse Richtung Coglio. 2008 Foto J. Ehrbar
- Ungefähr hier lag die Station Coglio-Giumaglio. 2008 Foto J. Ehrbar
- Neben der Strasse stehen noch die Fundamente einer kleinen LPB Brücke. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die Umfahrungsstrasse bei Giumaglio mit der alten LPB Mauer. 2008 Foto J. Ehrbar
- Auch dieser Bachdurchlass blieb erhalten. 2008 Foto J. Ehrbar
- Vor Someo, die Umfahrungsstrasse, früher LPB Trasse. 2008 Foto J. Ehrbar
- Hie lag die Station Someo. 2008 Foto J. Ehrbar
- Von rechts kommt die alte Hauptstrasse. Nach dem ehemaligen Bahnübergang steigt das Trassee etwas an. 2008 Foto J. Ehrbar
- Auf dem Bahntrassee hinter Someo. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die kleine Bahnbrücke an der Hauptstrasse. 2008 Foto J. Ehrbar
- Sogar noch Schottter ist hier vorhanden. 2008 Foto J. Ehrbar
- So schön kann eine Trasseewanderung sein. 2008 Foto J. Ehrbar
- Langsam gelangt das Trassee wieder auf das Strassenniveau. 2008 Foto J. Ehrbar
- Alte Masthalterung an der Mauer. 2008 Foto J. Ehrbar
- Eine weitere Bahnbrücke neben der Strasse. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die Bahnstrecke durch die Siedlung Riveo. 2008 Foto J. Ehrbar
- Das Stationsgebäude mit der Umformerstation. 2008 Foto J. Ehrbar
- Riveo hatte grosse Bedeutung als Versandstation für Granitsteine. 2008 Foto J. Ehrbar
- Der Vislettotunnel blieb im Original erhalten. 2008 Foto J. Ehrbar
- Ein Träger der Tunnelfahrleitung. 2008 Foto J. Ehrbar
- Das Nordportal. 2008 Foto J. Ehrbar
- Vor Visletto trennt sich die Bahn wieder von der Strasse. 2008 Foto J. Ehrbar
- In erhöhter Lage gegen Visletto. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die schön restaurierte Bahnbrücke. 2008 Foto J. Ehrbar
- Zwischen Häusern und Kirche führte das Gleis zu einem der berüchtigsten Bahnübergänge mit der Hauptstrasse. 2008 Foto J. Ehrbar
- Das Trassee mit dem Bahnübergang und der Maggiabrücke. 2008 Foto J. Ehrbar
- Die Brücke bei Visletto aus der Gegenrichtung. 2008 Foto J. Ehrbar
- Nach der Brücke wird das Trassee wieder als Umfahrungsstrasse genutzt. 2008 Foto J. Ehrbar
- Da Gebiet der Station Cevio. 2008 Foto J. Ehrbar
- Bei Cevio Ospedale ist ein längerer Bahndamm erhalten. 2008 Foto J. Ehrbar
- Noch ein Brückenwiderlager der LPB. 2008 Foto J. Ehrbar
- Der am Dorfeingang von Bignasco abgestellte Kasten des K Nr. 105. 2008 Foto J Ehrbar
- Ortsanfang Bignasco. 2008 Foto J. Ehrbar
- Ein Maggiatalbus vor dem Betriebsgebäude 2008 Foto J. Ehrbar
- Das alte LPB Stationsgebäude lag links an der Strasse. Die Fahrzeugremise hinten bei den parkierten Autos. 2008 Foto J. Ehrbar
Literatur
Die Bahn von Locarno nach Domodossola, trelingue Verlag
Elektrische Bahn Locarno – Bignasco, Prellbock Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik, Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag