Strecke: Biasca – Acquarossa-Comprovasco
Der ABe 4/4 Nr. 4 in Dongio. 1973 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
Hier liegt die Strecke
Biasca liegt an der Gotthard-Südrampe, 20 km oberhalb Bellinzona.
Geschichte
Die Schmalspurbahn ins Bleniotal welche an der SBB Station Biasca ihren Anfang nahm um im eher unbedeutenden Ort Acquarossa zu enden, blieb leider ein Stückwerk. Geplant war eine Bahnverbindung zwischen Biasca und Olivone, dem Hauptort im obern Tal. Da die Finanzierung grosse Mühe machte (das Tal war relativ arm und eine Rendite der Bahn sehr unwahrscheinlich) beschloss man die Strecke in zwei Abschnitten zu erstellen. 1911 konnte die 1. Sektion bis Acquarossa den Betrieb aufnehmen. Als nun die Finanzierung der 2. Sektion nach Olivone erfolgen sollte, machte die immer schärfere Wirtschaftskrise und der Zusammenbruch mehrerer Tessiner Bankinstitute das Vorhaben zu nichte. Der nun folgende erste Weltkrieg und die schlechten Nachkriegsjahre waren für den Weiterbau nicht günstiger und da sich die Bahnfrequenzen der 1. Sektion nicht wie gewünscht entwickelten, kam das Aus für den Weiterbau. Zwar gab es später noch Pläne für eine Weiterführung der Bahn über den Lukmanierpass mit Anschluss ans RhB-Netz, doch es blieben Träume.
Der Verkehr im Bleniotal war nun also zweigeteilt, unten die Bahn – oben der Bus. Es erstaunt daher nicht als in den 60er Jahren, die Bahn sollte umfassend saniert werden, der Ruf nach einem durchgehenden Busbetrieb laut wurde. 1973 wurde der Bahnbetrieb eingestellt und die Gesellschaft übernahm den durchgehenden Busbetrieb zwischen Biasca und Olivone, später sogar bis auf den Lukmanierpass. Bereits 1933 hatte die Bahn übrigens einen Lastwagenbetrieb zur Güterversorgung des Tales eröffnet.
Streckenführung
Der Bahnhofplatz von Biasca, Station an der Gotthardbahn, war Ausgangspunkt der BA. Nach wenigen Metern verliess das Gleis die Strasse und führte nun auf eigenem Bahnkörper weiter. In einer kombinierten Bahn-/ Strassenunterführung wurde die Gotthardstrecke unterquert und bald kam das neue Depotgebäude in Sicht. Immer in nördlicher Richtung über die weite Schwemmebene des Brenno und weiter ins enge Bleniotal. Nach den letzten Häusern von Biasca wird die Bahn vom Berghang ans linke Flussufer gedrängt. Bei Loderio weitet sich das Tal wieder und die Strecke folgt Strasse und linkem Berghang bis Malvaglia. Hier wird es wieder eng und die Bahn windet sich immer in mässiger Steigung dem Fluss entlang aufwärts bis Motta. Von hier bis zur Endstation in Acquarossa ist das Tal wieder breiter, wenn auch im letzten Abschnitt stärker ansteigend. Die Strecke war mit einer Neigung von 35 0/00 und einem Mindestradius von 133 m vorzüglich trassiert. Nebst einem Tunnel war die Strecke reich an Brücken.
Die Fahrzeit betrug 27 Minuten.
Streckenskizze Google Earth
Was blieb erhalten? Stand 2008
Zeugen der Bahn sind nur noch spärlich vorhanden. Das relativ neue Depotgebäude in Biasca Borgo wurde zur Busgarage umfunktioniert und in Acquarossa sind Stationsgebäude und Wagenremise erhalten geblieben. Das ehemalige Stationsgelände wird als Busstation benutzt. Als einziges Stationsgebäude auf Zwischenstationen blieb dasjenige von Corzoneso erhalten. Längere Streckenteile entlang der Dörfer wurden zu Umfahrungsstrassen umgebaut, andere sind noch als Flurwege erhalten.
Bahnwandern 2008
Wie bereits im Kapitel «Was blieb erhalten?» erwähnt wurden grosse Abschnitte vom Bahntrassee zu Umfahrungsstrassen umgebaut. Die verbliebenen Trasseeteile welche als Flur- und Wanderwege erhalten blieben sind daher zerstückelt und für Wanderungen wenig geeignet. Daher kommt für eine Bahnwanderung nur der Abschnitt durch die Brennoschlucht zwischen Malvaglia und Motto in Frage.
Von der Bushaltestelle Malvaglia Rongie folgt man der Umfahrungsstrasse (ehemaliges BA Trassee) etwa 500 Meter talaufwärts. Da wo rechterhand die alte Hauptstrasse einmündet, geht man auf die linke Strassenseite und sieht einen Flurweg, welcher sich zum Fluss hin absenkt. Wir sind auf dem praktisch unveränderten BA Trassee. Etliche Betonsockel an welchen die hölzernen Fahrleitungsmasten befestigt waren sind noch vorhanden, ebenso Brückenfundamente und viele Stützmauern. Nach ca. 2 km entlang des Brenno Flusses kommen wir wieder auf das Niveau der Hauptstrasse empor und zum Endpunkt bei der kleinen Kapelle von Motto, vor der einst das Haltestellengebäude von Motto-Ludiano stand. Gleich an der Hauptstrasse liegt die Bushaltestelle.
Wanderzeit: 35 Minuten.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: |
|
Biasca – Acquarossa |
6.07.1911 |
Betriebseinstellung Strecke: |
|
Biasca – Acquarossa |
29.09.1973 |
Streckenabbruch |
anschliessend |
Ersatzbetrieb |
Bus |
Streckenlänge |
13,8 km |
Strassenstrecken |
0,3 km |
Spurweite |
1000 mm |
Kleinster Kurvenradius |
133 m |
Grösste Neigung |
35 0/00 |
Anzahl Weichen |
23 |
Anzahl Stationen und Haltestellen |
14 |
Tiefste Station (Biasca) |
292 m.ü.M. |
Höchste Station (Acquarossa) |
538 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte |
Biasca Borgo |
Anzahl Tunnel |
1 |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) |
22 |
Betriebsart |
Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab |
Eröffnung |
Stromsystem |
Gleichstrom |
Spannung |
1 200 V |
Personalbestand |
17 |
Beförderte Personen 1936 |
91 857 |
Beförderte Personen 1972 |
204 829 |
Beförderte Güter 1936 |
4 553 t |
Beförderte Güter 1972 |
1 707 t |
Anzahl Zugspaare |
8 |
Kupplungssystem |
ZP2 |
Bremssystem |
elektr. Bremse / Druckluft 1) |
Stromabnehmer |
Panto |
Fahrzeugbreite |
2,70 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge |
grün / crème |
Höchstgeschwindigkeit |
55 km/h |
1) Ursprünglich Vakuumbremse
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ |
Nr. |
Baujahr |
Lieferfirmen |
Länge |
Gewicht |
Leistung |
Plätze |
Bemerkungen |
|
|
|
|
m |
t |
PS |
1/2 Kl. |
|
ABDe 2/4 |
1 |
1911 |
SWS/BBC |
13,83 |
21 |
160 |
8 / 24 |
1973 Abbruch |
ABDe 2/4 |
2 |
1911 |
SWS/BBC |
13,83 |
21 |
160 |
8 / 24 |
1972 Abbruch |
ABDe 2/4 |
3 |
1911 |
SWS/BBC |
13,83 |
21 |
160 |
8 / 24 |
1) Abbruch |
ABe 4/4 |
4 |
1951 |
SWS/SAAS |
16,45 |
28 |
380 |
8 / 48 |
1973 an MOB |
ABe 4/4 |
5 |
1963 |
SWS/SAAS |
16,45 |
28 |
380 |
8 / 48 |
1973 an OJB |
1) der ABDe 2/4 3 war nach der Betriebsumstellung bis 1991 in Acquarossa als Denkmal aufgestellt.
Personenwagen
Typ |
Nr. |
Baujahr |
Lieferfirmen |
Länge |
Gewicht |
Plätze |
Bemerkungen |
|
|
|
|
m |
t |
2. Klasse |
|
B2 |
11 |
1911 |
SWS |
8,40 |
7 |
32 |
1973 Abbruch |
B2 |
12 |
1911 |
SWS |
8,40 |
7 |
32 |
2011 an SEFT (BM) |
B3 |
13 |
1909/55 |
SIG |
9,78 |
8 |
40 |
1973 Abbruch 1) |
B3 |
14 |
1909/55 |
SIG |
9,78 |
8 |
40 |
1973 Abbruch 1) |
Z2 |
57 |
1904/49 |
SIG/SWS |
9,20 |
8 |
— |
1973 an FLP 2) |
1) 1955 von Brünigbahn übernommen.
2) 1949 von Brünigbahn übernommen, neuer Kasten.
Güterwagen
Typ |
Nr. |
Baujahr |
Lieferfirmen |
Länge |
Gewicht |
Ladegewicht |
Bemerkungen |
|
|
|
|
m |
t |
t |
|
K |
21 – 23 |
1911 |
SWS |
6,30 |
5 |
10 |
1973 Abbruch |
K |
24 |
1911/20 |
SWS/BA |
6,30 |
5 |
10 |
1973 Abbruch 1) |
K |
25 – 28 |
1926/51 |
Magliola |
6,80 |
5 |
15 |
1973 Abbruch 2) |
K |
29 |
1926/55 |
Reggiane |
7,90 |
6 |
12 |
1973 Abbruch 2) |
L |
31 |
1911 |
SWS |
6,30 |
4 |
10 |
1973 Abbruch |
OM |
41 |
1911 |
SWS |
10,20 |
7 |
12 |
1973 Abbruch |
M |
51 |
1911/13 |
SWS |
6,30 |
4 |
10 |
1973 Abbruch 4) |
1) 1920 aus L 34 umgebaut.
2) Diese Güterwagen wurden 1951 von der Ferrovie dell› Appennino Centrale, FAC übernommen.
4) 1913 aus L 32 umgebaut.
Ferner war noch ein Fahrleitungs-Montagewagen X 102 vorhanden.
Stationen und Haltestellen
Name |
Bahn km |
Höhe m.ü.M |
HG |
NG |
Remise |
Depot |
Biasca SBB |
0,0 |
292 |
2 |
3 |
|
|
Biasca Borgo (Depot) |
0,8 |
301 |
2 |
4 |
|
1 |
Biasca Borgo Hlst. |
1,0 |
304 |
1 |
|
|
|
Vallone |
1,9 |
346 |
1 |
|
|
|
Loderio |
3,4 |
353 |
1 |
|
|
|
Leggiuna |
4,8 |
365 |
1 |
|
|
|
Brugaio |
5,6 |
359 |
1 |
|
|
|
Malvaglia Chiesa |
6,5 |
366 |
1 |
|
|
|
Malvaglia Rongie |
7,7 |
380 |
2 |
|
|
|
Motto-Ludiano |
9,6 |
441 |
1 |
|
|
|
Marogno |
10,4 |
452 |
1 |
|
|
|
Dongio |
11,5 |
479 |
2 |
|
|
|
Corzoneso |
12,6 |
505 |
2 |
|
|
|
Acquarossa |
13,8 |
538 |
2 |
3 |
3 |
|
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Stationsskizzen
Bilder aus der Betriebszeit
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Auf dem Bahnhofplatz Biasca. ABe 4/4 Nr. 5 mit den B3 Nr. 13 – 14. Foto R. Villoz, Archiv Tramclub Basel
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Biasca SBB mit eingefahrenem Zug der BA. um 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Biasca SBB mit bereitgestelltem Extrazug. Alle vier Personenwagen sind eingereiht. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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ABDe 2/4 Nr. 1 im Abstellgleis Biasca. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Am SBB Güterschuppen in Biasca. 1973 Foto M. Hintermann
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Der ABe 4/4 Nr. 5 bei der Einfahrt nach Biasca SBB. 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Beim neuen Depot kurz vor Biasca, ABe 4/4 Nr. 5. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Depot Biasca Borgo, im Hintergrund die SBB Strecke. Foto R. Werder
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Triebfahrzeugparade vor dem Depot in Biasca. (Es fehlt ABDe 2/4 Nr. 2) 1973 Foto M. Hintermann
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Bei der Haltestelle Biasca Borgo. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Nach der Haltestelle Biasca Borgo. Foto R. Werder
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ABe 4/4 Nr. 5 kurz vor Biasca. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Auf der Nordseite des Carnone Tunnel mit dem ABDe 2/4 Nr. 3. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Bei der Strassenbrücke nach Loderio. ABe 4/4 Nr. 5 mit Z2 Nr. 57. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Bei Loderio. 1973 Foto M. Hintermann
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Blick auf die Leggiuna Brücke Foto R. Werder
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Nach Biasca fahrender TW nähert sich der Leggiuna Brücke. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Personenzug mit Güterlast bei Brugaio. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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ABe 4/4 Nr. 5 zwischen Brugaio und Malvaglia Chiesa. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Bei Malvaglia Chiesa. 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Talwärts fahrender Zug in Malvaglia Chiesa. Heute führt die Umfahrungsstrasse über das Bahntrassee. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Bergwärts von Malvaglia Chiesa. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Zwischen Malvaglia Chiesa und Malvaglia Rongie. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Die Brücke über den Orino Foto R. Werder
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ABe 4/4 Nr. 4 auf der Orino Brücke. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Bei Malvaglia Rongie. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Abschiedszüge bei Malvaglia Rongie. 1973 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Der ABDe 2/4 Nr. 1 wartet in Malvaglia Rongie auf den Gegenzug. 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Malvaglia Rongie. 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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ABe 4/4 Nr. 4 auf der Station Malvaglia Rongie. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Der ABe 4/4 Nr. 4 erreicht Malvaglia Rongie. 1973 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Zwischen Malvaglia Rongie und Motto Ludiano. 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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In der Brenno Schlucht. Foto R. Villoz, Archiv Tramclub Basel
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Bei Motto Ludiano. 1972 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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ABe 4/4 Nr. 5 bei Motto Ludiano in der Brenno Schlucht. 1972 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Gleich wird der Zug die Station Motto Ludiano erreichen. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Vor Dongio. 1972 Foto M. Hintermann
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Der Strassenübergang unterhalb Dongio. Foto R. Werder
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Der unbewachte Hauptstrassenübergang bei Dongio. 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Beim Strassenübergang unterhalb Dongio. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Bei den Häusern von Dongio Richtung Marogno. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Zugskreuzung der beiden ABDe 2/4 Nr. 3 und 1 in Dongio. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Der ABe 4/4 Nr. 4 in Dongio. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Station Dongio mit dem ABe 4/4 Nr. 5. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Ausfahrt Dongio Richtung Acquarossa. Foto R. Werder
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Brücke über den Brenno bei Dongio. 1972 Foto R. Werder
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Die Brennobrücke bei Dongio. 1973 Foto M. Hintermann
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Brennobrücke Dongio. 1968 Foto J.-H. Manara
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Bei Corconeso. 1973 Foto M. Hintermann
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Oberhalb Corconeso, Zug Richtung Biasca. Foto R. Villoz, Archiv Tramclub Basel
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Unterhalb Acquarossa. 1973 Foto M. Hintermann
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Talfahrender Zug unterhalb Acquarossa. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Der ABDe 2/4 Nr. 1 in Acquarossa. Foto R. Werder
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Acquarossa, Blick Richtung Gleisende. 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Die Güterwagen mit den Spitzdächern wurden von der italienischen Ferrovia dell’Appennino Centrale FAC erworben. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Der ABe 4/4 Nr. 5 in Acquarossa. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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ABe 4/4 Nr. 4 in Acquarossa. Foto R. Villoz, Archiv Tramclub Basel
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Acquarossa mit ABDe 2/4 Nr. 3 und OM Nr. 41. 1973 Foto M. Hintermann
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Acquarossa, ABDe 2/4 Nr. 1 und 3 vor der Remise. 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Blick auf die Endstation Acquarossa mit den drei Remisen. 1970 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Endstation Acquarossa. 1968 Foto M. Hintermann
Fahrzeug Nr. sowie techn. Angaben waren jeweils nur auf den Routentafeln angegeben.
Ausschnitt aus dem Kursbuch 1971
Rollmaterial
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ABDe 2/4 Nr. 1 (Serie Nr. 1 – 3) Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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ABe 4/4 Nr. 5 (Serie Nr. 4 – 5) Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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B2 Nr. 11 (Serie Nr. 11 – 12) Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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B3 Nr. 13 (Serie Nr. 13 – 14) ex Brünigbahn. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Z2 Nr. 57 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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K Nr. 22 (Serie Nr. 21 – 23) Foto R. Werder
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K Nr. 24 ( Umbau aus L Nr. 34) Foto R.Werder
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K Nr. 27 (Serie Nr. 25 – 28) ex FAC Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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K Nr. 29 (ex FAC) Foto R. Werder
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L Nr. 32 (Serie Nr. 31 – 34) Foto R. Schwob
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OM Nr. 41 Foto K. Matzinger
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M Nr. 51 (Umbau aus L Nr. 32) Foto R. Werder
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Fahrleitungswagen X 102. (ex STJ). 1973 Foto W. Hardmeier
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2008)
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Das Bahnhofgebäude von Biasca SBB. Auf dem Bahnhofplatz wartete die BA auf die Reisenden. 2008 Foto J. Ehrbar
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Von der Bahnhofstrasse ging es nach dem Kreisel auf Eigentrassee weiter. 2008 Foto J. Ehrbar
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Auf der grünen Geländestufe lag das BA Gleis. 2008 Foto J. Ehrbar
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Seitwärts der Strasse wurde die Gotthardstrecke der SBB unterfahren. 2008 Foto J. Ehrbar
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Beim Depot der BA, welches heute als Busgarage genutzt wird. 2008 Foto J. Ehrbar
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Auch in Biasca Borgo lag das Gleis unmittelbar neben der Strasse. 2008 Foto J. Ehrbar
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Strasse und Bahn haben ins Bleniotal eingeschwenkt. 2008 Foto J. Ehrbar
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Das Südportal des Büza di Biasca Tunnel. (Einziger Tunnel der BA). 2008 Foto J. Ehrbar
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Und hier das Nordportal. 2008 Foto J. Ehrbar
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Das Trassee nähert sich nun wieder der Hauptstrasse. 2008 Foto J. Ehrbar
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Bei der Bushaltestelle Loderio bafand sich auch diejenige der BA. 2008 Foto J. Ehrbar
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Nach Loderio wechselte das Bahngleis auf die Talseite der Strasse. 2008 Foto J. Ehrbar
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Ein kleiner, gut erhaltener Durchlass am Trassee. 2008 Foto J. Ehrbar
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Nun wird die Nachbarschaft zur Strasse verlassen. 2008 Foto J. Ehrbar
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Die Leggiuna Brücke dient als Fussweg und ist ein Neubau. Die Widerlager jedoch sind noch Original BA. 2008 Foto J. Ehrbar
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Im Gehölz verbirgt sich der Bahndamm der BA. 2008 Foto J. Ehrbar
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Das Trassee liegt wieder an der Strasse. Hinten der Weiler Brugaio. 2008 Foto J. Ehrbar
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Eine kleine ehemalige Bahnbrücke dient dem Flurweg. 2008 Foto J. Ehrbar
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An dieser Stelle lag die Haltestelle Brugaio. 2008 Foto J. Ehrbar
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Rechts liegt die alte Hauptstrasse durch den Ort Malvaglia. Die Umfahrungsstrasse liegt auf dem Trassee der BA. 2008 Foto J. Ehrbar
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Die Stützmauern an der Umfahrungsstrasse wurden von der BA erstellt. 2008 Foto J. Ehrbar
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Bei der Bushaltestelle befand sich auch die Station Malvaglia Chiesa der BA. 2008 Foto J. Ehrbar
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Beim blauen Transporter lag das Stationsgebäude von Malvaglia Rongie. Die Umfahrungsstrasse benutzt weiterhin das BA Trassee. 2008 Foto J. Ehrbar
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Hier kommt die alte Hauptstrasse zur Umfahrungsstrasse und damit zum Trassee der BA. 2008 Foto J. Ehrbar
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Das Bahntrassee liegt unverändert und als Wanderweg genutzt gegen den Fluss Brenno. 2008 Foto J. Ehrbar
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Die Stützmauern entlang dem Trassee sind noch gut erhalten. 2008 Foto J. Ehrbar
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Sogar noch einige Sockel der Fahrleitung sind erhalten geblieben. 2008 Foto J. Ehrbar
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Auch hier wurde die alte Metallbrücke ersetzt. Gut sichtbar das alte Widerlager. 2008 Foto J. Ehrbar
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Auch der Entwässerungskanal blieb erhalten. 2008 Foto J. Ehrbar
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Nun nähern wir uns der Station Motto-Ludiano. 2008 Foto J. Ehrbar
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Ein kleiner Durchlass im Bahndamm. 208 Foto J. Ehrbar
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Unmittelbar vor der Kapelle lag das Stationsgebäude von Motto-Ludiano. 2008 Foto J. Ehrbar
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An dieser Stelle kurz vor Dongio wurde die Hauptstrasse überquert. 2008 Foto J. Ehrbar
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Leicht ansteigend über die kleine Brücke gelangte man zur Station Dongio. 2008 Foto J. Ehrbar
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Blick auf das ehemalige Stationsgebiet von Dongio. 2008 Foto J. Ehrbar
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Auf der linken Seite lag das Stationsgebäude. 2008 Foto J. Ehrbar
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Früher Stationsgebiet, heute Spielplatz. 2008 Foto J. Ehrbar
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Das Trassee nach der Station Dongio. Anschliessend führte die Strecke auf einem Damm zur Strassenbrücke und zur Brücke über den Brenno. 2008 Foto J. Ehrbar
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Auf der Ostseite wurde der Bahndamm abgetragen, ebenso die beiden Brücken. 2008 Foto J. Ehrbar
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Das westliche Brückenwiderlager blieb erhalten. 2008 Foto J. Ehrbar
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Blick über den westlichen Brückenkopf nach Dongio. 2008 Foto J. Ehrbar
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Im hohen Gras ist das Trassee kaum noch auszumachen. 2008 Foto J. Ehrbar
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Die Fortsetzung des Bahndammes wurde beim Hausbau abgetragen. 2008 Foto J. Ehrbar
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Das Stationsgebäude von Corzoneso ist als einziges auf den Zwischenstationen erhalten geblieben. 2008 Foto J. Ehrbar
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Das Gebäude von der Rückseite. Alle Stationsgebäude der BA wurden im selben Stil erbaut. 2008 Foto J. Ehrbar
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Das Stationsgebiet von Corzoneso. 2008 Foto J. Ehrbar
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Dieses Teilstück dient heute als Erschliessungsstrasse. 2008 Foto J. Ehrbar
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Etwas erhöht kommt das Trassee gegen die Hauptstrasse. 2008 Foto J. Ehrbar
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Diesem ehemaligen Bahnübergang folgt eine Brücke, bereits auf Privatgrund. 2008 Foto J. Ehrbar
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Die ehemalige BA Brücke als Hauszufahrt. 2008 Foto J. Ehrbar
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Diese neuere Strasse beim Spital von Comprovasco liegt zum Teil auf dem Trassee. 2008 Foto J. Ehrbar
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Das ehemalige Bahntrassee und die alte Strasse kurz vor der Endstation Acquarossa. 2008 Foto J. Ehrbar
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Vor uns liegt die Endstation Acquarossa-Comprovasco die auch weiterhin dem Bus dient. 2008 Foto J. Ehrbar
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Stationsgebäude und Güterschuppen. 2008 Foto J. Ehrbar
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Die drei Fahrzeugremisen. 2008 Foto J. Ehrbar
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Und hier noch die Strassenseite der Stationsgebäude. 2008 Foto J. Ehrbar
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Der ABDe 2/4 Nr. 3 als Denkmal in Acquarossa. 1991 musste das Fahrzeug wegen seines desolaten Zustands abgebrochen werden. 1978 Foto A. Knoerr
Rollmaterial das bei andern Bahnen oder Museen erhalten blieb
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Nach der Betriebsumstellung wurden die ABe 4/4 Nr. 4 und 5 an andere Bahnen verkauft. 1973 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Der ABe 4/4 Nr. 4 kam zur MOB für Regionalzüge ab Zweisimmen. 1976 Foto J. Ehrbar
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Der ABe 4/4 Nr. 5 ging zur OJB und kam später zur Touristikbahn Ferrovia Mesolcinese FM. 2011 Foto D. Hunziker
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2022 wurde der ABe 4/4 Nr. 5 beim WAGI, (SWS) Museum in Schlieren aufgestellt. 6.04.2022 Foto P. Berlich
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Der B2 Nr. 12 kam über Umwege ebenfalls zur Touristikbahn Ferrovia Mesolcinese FM. Foto P. Sutter. Archiv Tramclub Basel
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Bei der FM erhielt der B2 die Nr. 53. 2014 Foto Cocodrillo
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Der Postwagen Z Nr. 57 ging 1974 zur Ferrovia Lugano – Ponte Tresa. 1973 Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Der Z Nr. 9 auf der FLP. 1987 kam er zur Dampfbahn Furka Bergstrecke und später zur Touristikbahn Ferrovia Mesolcinese FM. 1978 Foto J. Ehrbar
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Bei der FM erhielt der Z wieder die alte Nr. 57 2010 Foto D. Hunziker
Literatur
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1912, Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik 1965, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag