Strecke: St. Gallen Vonwil Brücke – Riethüsli
In der Ruckhalde. 2014 Foto J. Ehrbar
Hier liegt die Strecke
Stadt St. Gallen.
Geschichte
Die heute zu den Appenzeller Bahnen AB gehörende Strecke St. Gallen – Gais – Appenzell wurde 1889 als dampbetriebene Strassenbahn unter dem Namen Appenzeller Strassenbahn ASt eröffnet. 1931 wurde die Gesellschaft in St. Gallen – Gais – Appenzell Bahn SGA umbenannt. Durch Fusion mit andern Privatbahnen im Kanton St. Gallen und den beiden Appenzell gelangte die Bahn dann in die Gruppe der Appenzeller Bahnen AB.
Aus Kostengründen wurde die Strecke hauptsächlich im Strassenplanum oder in Strassenrandlage verlegt. Dadurch ergaben sich die nicht gerade idealen Neigungsverhältnisse.
Zwischen St. Gallen und Appenzell mussten nicht weniger als 6 Zahnstangenabschnitte erstellt werden. Da die Bahn während Jahrzehnten ein Kandidat für eine Betriebsumstellung war, wurde an der Streckenführung nicht viel geändert. Als jedoch 1975 der endgültige Entscheid für die Weiterführung des Bahnbetriebes fiel, wurden wo immer möglich, Eigentrassierungen vorgenommen. 5 Zahnstangenabschnitte konnten mittels Trasseekorrekturen aufgehoben werden.
Uebrig blieb als letzter Zahnstangenabschnitt derjenige an der Ruckhalde auf dem Gebiet der Stadt St. Gallen. (Genau genommen verblieb natürlich noch eine Zahnstangenstrecke, nämlich diejenige zwischen Altstätten und dem Stoss. Da diese Stichstrecke jedoch autonom betrieben wird entstehen keine Probleme im Betrieb der Durchmesserlinie Trogen – St. Gallen – Appenzell). Aus Kostengründen wurde die Sanierung der Ruckhaldestrecke immer wieder hinaus geschoben.
Aus betrieblichen Gründen plante die AB die beiden im gemeinsamen Bahnhof St. Gallen AB abgehenden Strecken nach Trogen und Appenzell zu einer Durchmesserlinie zusammen zu fassen. Für dieses Projekt welches auch neues Rollmaterial vorsah war ein Ersatz der Zahnstangenstrecke Ruckhalde durch einen Tunnel mit reinem Adhäsionsbetrieb Bedingung. 2012/13 haben die beteiligten Kantone das Konzept gut geheissen und zusammen mit dem Bund die Kredite bewilligt.
2016 wurde mit dem Tunnelbau begonnen und am 8. Oktober 2018 konnte die Neubaustrecke in Betrieb genommen werden.
(Zwischen dem 3. April und dem 7. Oktober verkehrten zwischen St. Gallen und Teufen Bahnersatzbusse um die Anpassungsarbeiten an den Bahnanlagen auszuführen.)
Streckenführung
Vom Nebenbahnhof St. Gallen der AB verläuft das Gleis entlang des SBB Güterbahnhofs zur Vonwil Strassenbrücke. Hier begann die Zahnstangenstrecke. Mit gut 100 0/00 Neigung überquerte die AB anschliessend auf einer Betonbrücke die Oberstrasse, drehte wieder westwärts und ging dann in die enge 30 m Kurve um dann gegen Osten und oberhalb der Schrebergärten dem steilen Abhang zu folgen. Ab der Einmündung der Hochwachtstrasse in die Teufenerstrasse folgte die Strecke nun der Teufenerstrasse in Randlage auf der Westseite. Beim Nestweiher war das Ende der Zahnstange. Die Strecke ging nun in ein leichtes Gegengefälle über. Bei der Einmündung der Demutstrasse wechselte das Gleis die Strassenseite und gelangte nach ca. 200 Meter zur Haltestelle Riethüsli. Nach wenigen Metern wird die einmündende Neubaustrecke erreicht.
Die Fahrzeit über die alte Strecke betrug zwischen St. Gallen AB und Riethüsli 5 Minuten.
Streckenskizze Google Earth
Was blieb erhalten
Von der ehemaligen Strassenstrecke zwischen Hochwachtstrasse und Riethüsli ist nichts mehr zu sehen. In der Ruckhalde sind noch Trasseespuren sichtbar.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: |
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St. Gallen – Riethüsli |
1.10.1889 |
Betriebseinstellung Strecke: |
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(St. Gallen) Ruckhalde – Riethüsli |
3.04.2018 (Zahnradstrecke) |
Betriebsaufnahme Neubaustrecke |
8.10.2018 |
Streckenabbruch |
ab 4.04.2018 |
Ersatzbetrieb |
neue Tunnelstrecke (Adhäsionsbetrieb) |
Streckenlänge |
1,1 km |
Gleise mit Zahnstange |
940 m |
Zahnradsystem |
Klose / Strub |
Spurweite |
1000 mm |
Kleinster Kurvenradius |
30 m |
Grösste Neigung: |
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Adhäsion |
45 0/00 |
Zahnstange |
100 0/00 |
Anzahl Stationen aufgehoben |
—- 1) |
Tiefster Punkt (St. Gallen AB) |
669 m.ü.M. |
Höchster Punkt (oberhalb Nestweiher) |
754 m.ü.M. |
Anzahl Tunnel |
—- |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) |
1 |
Betriebsart |
Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab |
1931 |
Stromsystem |
Gleichstrom |
Spannung |
1 500 V |
Anzahl Zugspaare 2018 |
36 |
Höchstgeschwindigkeit Zahnstange |
20 km/h |
1) Die alte Haltestelle Riethüsli wurde abgebrochen und in ca. 100 Meter Entfernung an der Neubaustrecke wieder erstellt.
Stationen und Haltestellen
Es wurden keine Stationen oder Haltestellen aufgehoben.
Fotos aus der Betriebszeit
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Bauzug der Appenzeller Strassenbahn ASt in der Ruckhalde. 1889 Foto Archiv AB
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Ruckhalde mit der ASt Lok der 1. Generation. Foto Archiv AB
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Die ASt in der Ruckhalde. Foto Archiv AB
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Ruckhalde mit Lok der 2. Generation. Foto Archiv AB
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BBC Probezug in der Ruckhalde. 1931 Foto Archiv BBC
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SGA Güterzug in der Ruckhalde. ca. 1935 Foto Archiv AB
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SGA Zug in der Ruckhalde. um 1950 Foto Archiv AB
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Streckenentwicklung in der Ruckhalde Foto R. Werder
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Seit dem 25.10.2021 ist auch dieser Streckenteil durch die neue Linienführung entlang der SBB Gleise Geschichte. (Links der alte ASt Lokschuppen). 18.03.2014 Foto J. Ehrbar
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Der historische SGA BCFe 4/4 Nr. 5 am Anfang der Zahnstange. 2016 Foto H. Graf
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Direkt unter der Vonwilbrücke war der Anfang der Zahnstange 2014 Foto J. Ehrbar
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Das Trassee führt zur Brücke über die Oberstrasse. 2014 Foto J. Ehrbar
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Pendelzug auf der Brücke über die Oberstrasse. 2016 Foto W. Ruetsch
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SGA Zug auf der alten Brücke über die Oberstrasse. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Pendelzug auf der Brücke über die Oberstrasse. 2014 Foto Kecko
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Dieser Zug befindet sich bereits oberhalb des neuen Tunnelportals. 2014 Foto J. Ehrbar
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In der Ruckhalde. 2014 Foto J. Ehrbar
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Pendelzug in der Ruckhalde. 2014 Foto J. Ehrbar
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Einfahrt in die 30 Meter Kurve bei 90 0/00 Neigung. 2014 Foto J. Ehrbar
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SGA Komposition in der Ruckhaldekurve. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Die Ruckhaldekurve mit 30 Meter Radius. 2014 Foto J. Ehrbar
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In der Ruckhaldekurve. 2014 Foto Kecko
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Der Uebergang von der Klose- zur Strub-Zahnstange. 2014 Foto J. Ehrbar
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Entlang der steilen Ruckhalde. 2014 Foto J. Ehrbar
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Oberhalb der Schrebergärten. 2014 Foto J. Ehrbar
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In der Ruckhalde. 2018 Foto W. Ruetsch
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Unterhalb der Hochwachtstrasse. 2018 Foto W. Ruetsch
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Unterhalb der Hochwachtstrasse. 2018 Foto M. Zeller
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Blick auf St. Gallen 2014 Foto J. Ehrbar
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Historischer Zug unterhalb der Hochwachtstrasse. 2016 Foto W. Ruetsch
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Beim Bahnübergang Hochwachtstrasse. 2014 Foto J. Ehrbar
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AB Pendel fährt von der Teufenerstrasse in die Ruckhalde. 2016 Foto W. Ruetsch
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Das Zahnstangengleis bei einem Bahnübergang. 2018 Foto J. Ehrbar
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In Randlage zur Teufenerstrasse. 2014 Foto J. Ehrbar
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In der Teufenerstrasse. 2014 Foto J. Ehrbar
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In der Teufenerstrasse. 2018 Foto R. Falke
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Entlang der Teufenerstrasse. 2016 Foto W. Ruetsch
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Am höchsten Punkt beim Nestweiher. 2014 Foto J. Ehrbar
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Der ABDeh 4/4 Nr. 2 beim Nestweiher. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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SGA Komposition bei der Zahnstangen Einfahrt beim Nestweiher. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Das obere Ende der Zahnstange beim Nestweiher. 2014 Foto J. Ehrbar
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Der Zug verlässt die Zahnstange beim Nestweiher. 2014 Foto J. Ehrbar
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Im Gegengefälle Richtung Riethüsli. 2014 Foto J. Ehrbar
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Beim Ueberqueren der Teufenerstrasse. 2014 Foto J. Ehrbar
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Oberhalb Riethüsli. 2014 Foto J. Ehrbar
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Blick Richtung Haltestelle Riethüsli. 2014 Foto J. Ehrbar
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SGA Zug oberhalb der Haltestelle Riethüsli. Foto P. Sutter, Archiv Tramclub Basel
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Bei der Haltestelle Riethüsli. 2014 Foto J. Ehrbar
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Die Haltestelle Riethüsli. 2018 Foto J. Ehrbar
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Von rechts mündet das Neubautrassee in die bestehende Strecke. 2018 Foto J. Ehrbar
Ausschnitt aus dem Kursbuch 2018
Fotos vom Bau der Tunnelstrecke
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Die alte Zahnradstrecke mit der 30 Meter Kurve in 90 0/00 Neigungund die Vorarbeiten zum Tunnelbau. 2016 Foto Schällibaum AG-vAirmessung.ch
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Abschlussarbeiten am talseitigen Tunnelportal. 2017 Foto Schällibaum AG-vAIRmessung.ch
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Unteres Tunnelportal. 2017 Foto Kecko
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Fertig ausgebrochene und betonierte Tunnelröhre. 2017 Foto Kecko
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Arbeiten im Tunnel. 2017 Foto Kecko
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Oberes Tunnelportal. Links entsteht die neue Haltestelle Riethüsli. 2017 Foto Kecko
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Die neue Haltestelle Riethüsli Im Bau. 2018 Foto R. Falke
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Oberes Tunnelportal und Neubaustrecke beim Riethüsli. 2017 Foto Schällibaum AG-vAIRmessung.ch
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Neben dem Tunnelportal führt eine Treppe zur Haltestelle Riethüsli. 2018 Foto R. Falke
Fotos vom Rückbau der Zahnradstrecke
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Anpassen des Unterbaus bei der Vonwilbrücke. 2018 Foto R. Falke
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Bauarbeiten am Trassee Richtung Tunnelportal. 2018 Foto R. Falke
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Die Brücke an der Oberstrasse ist abgebrochen. 2018 Foto R. Falke
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Das Trassee unterhalb der grossen Kurve. 2018 Foto R. Falke
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Rückblick auf die ehemalige 180 Grad Kurve in der Ruckhalde. 2018 Foto R. Falke
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Noch liegen einige Gleisjoche im Gras. 2018 Foto R. Falke
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Am Ende des Eigentrassee. 2018 Foto R. Falke
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Hier lag die Zahnstangeneinfahrt beim Nestweiher. 2018 Foto R. Falke
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Abgebautes Gleis oberhalb der Haltestelle Riethüsli. 2018 Foto R. Falke
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2023)
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Die Einmündung der Neubaustrecke beim Riethüsli. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
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In dieser Nische im Wohnhaus befanden sich Billetautomat und Infodisplay der alten Station Riethüsli. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
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Auf der Höhe vom Nestweier begann, bezw. endete die Zahnradstrecke. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
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Im Hintergrund wurde die Teufenerstrasse in einer Linkskurve verlassen. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
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Die Linkskurve unterhalb der Teufenerstrasse. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
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In der Ruckhalde. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
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Im Gefälle von 100 0/00 entlang der Ruckhalde. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
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Böschungsmauer entlang dem Trassee. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
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Die 180° Kurve in der Ruckhalde. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
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Alte und neue Streckenführung unterhalb dem Tunnelportal. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
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Ausmündung der Neubaustrecke bei der Oberstrass-Brücke. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
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Direkt unter der Vonwilbrücke war der Anfang bezw. das Ende der Zahnstange. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
Fotos von der Neubaustrecke
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Die ersten Meter Neubaustrecke bei Riethüsli. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
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Die Neubaustrecke bei Riethüsli. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
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Hochbetrieb auf der neuen Haltestelle Riethüsli. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
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Haltestelle Riethüsli. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
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Haltestelle Riethüsli mit oberem Tunnelportal. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
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Ausfahrt aus dem Riethüslitunnel. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
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Gleich verschwindet der Zug im Riethüslitunnel. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
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Die ersten Meter Neubaustrecke unterhalb dem Tunnelportal. 12.06. 2023 Foto J. Ehrbar
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Die in leicht verschobener Lage neu erstellte Brücke über die Oberstrasse. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
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Einfahrt in die neue Haltestelle St. Gallen Güterbahnhof aus Appenzell. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
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Kurz vor St. Gallen wurde die Linie gestreckt und die neue Haltestelle St. Gallen Güterbahnhof erstellt. 12.06.2023 Foto J. Ehrbar
Literatur
Bahnen ins Appenzellerland, Bucheli Verlag
100 Jahre Gaiserbahn, Verlag Schläpfer&Co
Schienennetz Schweiz, AS Verlag