Strecke: Uster SBB – Oetwil – Langholz
Hier liegt die Strecke
Geschichte
Mit dem Bau der Strecke Wallisellen – Uster – Rapperswil kam in etlichen Gemeinden des Zürcher Oberlandes der Gedanke auf, eine Anschlussbahn an die Hauptbahn zu erstellen. Da jede Gemeinde eine eigene, direkte Verbindung anstrebte und zudem auch hier die Frage der Spurweite eine Rolle spielte, verwundert es nicht dass 20 Jahre nach Eröffnung der Hauptlinie noch nichts konkretes vorlag. Die aufzubringenden Finanzen brachten manches hochtrabende Projekt zu Fall und am Schluss gab man sich mit der Gründung der «Elektrischen Strassenbahn Uster – Oetwil» zufrieden.
In knapp einem Jahr konnte die Bahn erstellt werden. Die Strecke wurde dann über Oetwil hinaus bis Langholz verlängert, wo der Anschluss an die Wetzikon – Meilen Bahn hergestellt wurde. Nur ein kleines Stationshäuschen war hier am Knotenpunkt, weit und breit keine Siedlung.
1912 eröffnete die Forchbahn die Strecke von Zürich-Stadelhofen nach Esslingen, wo Anschluss an die UOe bestand. Die UOe hatte mit beiden schmalspurigen Anschlussbahnen FB und WMB Gleisverbindung. Rollmaterialübergabe kam gelegentlich vor.
Streckenführung
Die Bahn wartete auf dem Bahnhofplatz von Uster auf ihre Fahrgäste. Ein Gleisstrang führte zum Güterschuppen. In südlicher Richtung wurde die Stadt durchfahren und auf der Hauptstrasse ging es Richtung Greifensee. In der weiten Ebene etwas ausserhalb der Stadt war das kleine Depot der Bahn. In Esslingen wo die FB einmündete drehte die Strecke gegen Osten und erreichte bald einmal Oetwil. Nun ging es noch einige hundert Meter weiter bis zur Endstation Langholz, mitten auf dem Feld. Hier bestand Anschluss zur WMB.
Die Strecke verlief vollständig in der Strasse und wies abgesehen von einer kleinen, eigenen Brücke keine Kunstbauten auf.
Die Fahrzeit betrug 45 Minuten.
Was blieb erhalten? Stand 2008
Da die Bahn auf der ganzen Länge die Strasse mitbenützte gibt es keine Trasseespuren zu entdecken. Hingegen blieb das Depotgebäude in Uster sowie der Güterschuppen in Mönchaltdorf erhalten. Auch die Remise in Langholz ist, wenn auch stark verändert, noch vorhanden.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Uster – Oetwil – Langholz | 28.05.1909 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Uster – Oetwil – Langholz | 1.10.1949 |
Streckenabbruch | 1949/50 |
Ersatzbetrieb | Bus |
Streckenlänge | 10,5 km |
Strassenstrecken | 10,4 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 30 m |
Grösste Neigung | 70 0/00 |
Anzahl Weichen | 20 |
Anzahl Stationen und Haltestellen | 18 |
Tiefste Station (Mönchaltdorf) | 443 m.ü.M. |
Höchste Station (Langholz) | 581 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | bei Uster |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | 1 (eigene) |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 800 V |
Personalbestand (fest angestellte) | 9 |
Beförderte Personen 1935 | 62 865 |
Beförderte Personen 1947 | 124 510 |
Beförderte Güter 1935 | 2 930 t |
Beförderte Güter 1947 | 3 856 t |
Anzahl Zugspaare | 8 |
Kupplungssystem | Trompete |
Bremssystem | elektr. Bremse / Druckluft |
Stromabnehmer | Lyra |
Fahrzeugbreite | 2,20 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | blau / weiss |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | ||||||
CFe 2/2 | 1 | 1909 | Bautzen / MFO | 9,90 | 11 | 104 | 18 | 1950 Abbruch |
CFe 2/2 | 2 | 1909 | Bautzen / MFO | 9,90 | 11 | 104 | 18 | 1950 Abbruch |
CFe 2/2 | 3 | 1909 | Bautzen / MFO | 9,90 | 11 | 104 | 18 | 1950 Abbruch |
Personenwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirma | Länge | Gewicht | Plätze | Bemerkungen |
m | t | ||||||
C | 21 | 1909 | Bautzen | 8,53 | 8 | 24 | 1950 Abbruch |
C | 22 | 1909 | Bautzen | 8,53 | 8 | 24 | 1950 Abbruch |
C | 23 | 1909 | Bautzen | 8,53 | 8 | 24 | 1950 Abbruch |
Güterwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirma | Länge | Gewicht | Ladegewicht | Bemerkungen |
m | t | t | |||||
K | 41 | 1909 | Bautzen | 5,80 | 5 | 5 | 1950 Abbruch |
K | 42 | 1909 | Bautzen | 5,80 | 5 | 5 | 1950 an LMB |
L | 61 | 1909 | Bautzen | 5,80 | 4 | 5 | 1950 an TB |
L | 62 | 1909 | Bautzen | 5,80 | 4 | 5 | 1950 an FB |
L | 63 | 1910 | SWS | 7,90 | 4 | 10 | 1950 an TB |
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Depot | Remise |
Uster | 0,0 | 467 | 2 | 1 | ||
Depot (Dienststation) | 1,0 | 458 | 1 | 2 | 1 | |
Riedikon | 2,0 | 445 | 2 | 1 | ||
Mönchaltdorf Station | 4,9 | 443 | 2 | 1 | ||
Esslingen | 7,4 | 478 | 2 | 1 | ||
Oetwil am See | 9,6 | 540 | 2 | 1 | ||
Langholz | 10,5 | 581 | 2 | 2 | 1 |
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Weitere Haltestellen waren: Sternen, Zenkelhof, Kreuz, Talacker, Kies, Haldengut, Unterdorf, Lieburg, Oberdorf, Felsengrund, Gusch, Rebacher.
Bilder aus der Betriebszeit
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2008)
Rollmaterial das bei andern Bahnen oder Museen erhalten blieb
Literatur
Aus den Analen der Uster – Oetwil Bahn, Zürichsee Zeitung
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1935 / 1947, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag