Strecke: Altdorf – Flüelen
Hier liegt die Strecke
Geschichte
Obschon auch Altdorf eine eigene, wenn auch abseits des Ortes liegende Station an der Gotthardbahn besitz, war die zentrale Umsteigestation mit Schnellzugshalten Flüelen. Hier endeten die Schiffskurse von Luzern und nahmen mehrere Postkurse ihren Anfang. In Altdorf hielten jedoch nur die Personenzüge so dass sich die Altdorfer ebenfalls nach Flüelen ausrichteten. Es verwundert daher nicht dass schon bald einmal Projekte für eine Strassenbahn zwischen Flüelen und dem Hauptort Altdorf auftauchten.
Nachdem die Linienführung keine grossen Diskussionen entfachte, konnte die Strassenbahn nach kurzer Bauzeit 1906 eröffnet werden. Das Tram fand bei den Einheimischen und Touristen gute Aufnahme und die Frequenzen waren entsprechend. Bis zu 60 Kurspaare täglich wurden ausgeführt. Erstaunlich war dass bis zur Betriebsumstellung in den allermeisten Jahren eine Dividende ausbezahlt werden konnte. Demgegenüber wurde die Trambahn technisch nie erneuert, sieht man vom Umbau der ursprünglich offenen Personenwagen in geschlossene ab. Auch hier brachte die dringend nötige Bahnsanierung die Frage auf den Tisch, Tram oder Bus. 1951 war dann die Frage entschieden, das Tram trat ab, der Bus übernahm.
Streckenführung
Da die Gotthardbahn eine niveaugleiche Kreuzung ihrer Gleise durch das Tram ablehnte, musste die Tramstation Flüelen auf der östlichen Seite des Bahnüberganges vorgesehen werden. Das bedingte einen kurzen Fussmarsch zwischen Bahn oder Schiff und Strassenbahn. Nach durchqueren des Ortes erreichte das Tram die Gotthardstrasse und folgte dieser in Randlage bis Altdorf. Am Dorfeingang wurde das dreiständige Depot passiert und schon bald war der Endpunkt Altdorf unmittelbar am Telldenkmal erreicht. Ausser dem Depotgebäude wurden keine Hochbauten erstellt. Die Strecke wies keine nennenswerten Kunstbauten auf.
Die Fahrzeit betrug 12 Minuten.
Was blieb erhalten? Stand 2007
An Hochbauten gab es einzig das Depotgebäude in Altdorf. Es wurde zur Busgarage umgebaut und wird noch heute benutzt. Sonst gibt es vom Altdorfer Tram nichts mehr zu sehen.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Altdorf – Flüelen | 25.08.1906 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Altdorf – Flüelen | 26.03.1951 |
Streckenabbruch | anschliessend |
Ersatzbetrieb | Bus |
Streckenlänge | 3,1 km |
Strassenstrecken | 3,1 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 25 m |
Grösste Neigung | 31 0/00 |
Anzahl Weichen | 9 |
Anzahl Stationen und Haltestellen | 7 |
Tiefste Station (Flüelen) | 436 m.ü.M. |
Höchste Station (Altdorf) | 461 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | Altdorf |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | —- |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 600 V |
Personalbestand | 12 |
Beförderte Personen 1907 | 184 369 |
Beförderte Personen 1950 | 305 465 |
Beförderte Güter 1907 | 27 t |
Beförderte Güter 1950 | 73 t |
Anzahl Kurspaare, Sommer / Winter | 60 / 36 |
Kupplungssystem | Trompete |
Bremssystem | elektr. Bremse / Hanbremse |
Stromabnehmer | Panto |
Fahrzeugbreite | 2,10 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | gelb |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | ||||||
Ce 2/2 | 1 | 1906 | MAN/Alioth | 9,50 | 10 | 60 | 20 | 1951 Abbruch |
Ce 2/2 | 2 | 1906 | MAN/Alioth | 9,50 | 10 | 60 | 20 | 1951 Abbruch |
Ce 2/2 | 3 | 1906 | MAN/Alioth | 9,50 | 10 | 60 | 20 | 1951 Abbruch |
Ce 2/2 | 4 | 1906 | MAN/Alioth | 9,50 | 10 | 60 | 20 | 1951 Abbruch |
Personenwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Plätze | Bemerkungen |
m | t | ||||||
C | 10 | 1906 | MAN | 8,50 | 5 | 21 | 1951 an TB |
C | 11 | 1906 | MAN | 8,50 | 5 | 21 | 1951 an TB |
Güterwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Ladegewicht | Bemerkungen |
m | t | t | |||||
L | 20 | 1906 | MAN | 5,25 | 4 | 5 | 1951 an TB |
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Depot |
Flüelen SBB | 0,0 | 436 | 2 | ||
Rudenz | 0,2 | * | 1 | ||
Flüelen Oberdorf | 0,5 | * | 1 | ||
Moosbad | 1,6 | * | 2 | ||
Spitalplatz (Depot) | 2,5 | * | 1 | 3 | 1 |
Kirchenplatz | 2,9 | * | 1 | ||
Altdorf | 3,1 | 461 | 2 |
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Bilder aus der Betriebszeit
Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2009)
Literatur
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1907, Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik 1950, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag