Strassenbahn Altdorf – Flüelen (AF)

Strecke: Altdorf – Flüelen

Ce 2/2 Nr. 4 in Flüelen.  1912                                                                                                        Foto  H.U. Würsten

Hier liegt die Strecke

Flüelen liegt am südlichen Ende des Vierwaldstättersee.

Geschichte

Obschon auch Altdorf eine eigene, wenn auch abseits des Ortes liegende Station an der Gotthardbahn besitz, war die zentrale Umsteigestation mit Schnellzugshalten Flüelen. Hier endeten die Schiffskurse von Luzern und nahmen mehrere Postkurse ihren Anfang. In Altdorf hielten jedoch nur die Personenzüge so dass sich die Altdorfer ebenfalls nach Flüelen ausrichteten. Es verwundert daher nicht dass schon bald einmal Projekte für eine Strassenbahn zwischen Flüelen und dem Hauptort Altdorf auftauchten.

Nachdem die Linienführung keine grossen Diskussionen entfachte, konnte die Strassenbahn nach kurzer Bauzeit 1906 eröffnet werden. Das Tram fand bei den Einheimischen und Touristen gute Aufnahme und die Frequenzen waren entsprechend. Bis zu 60 Kurspaare täglich wurden ausgeführt. Erstaunlich war dass bis zur Betriebsumstellung in den allermeisten Jahren eine Dividende ausbezahlt werden konnte. Demgegenüber wurde die Trambahn technisch nie erneuert, sieht man vom Umbau der ursprünglich offenen Personenwagen in geschlossene ab. Auch hier brachte die dringend nötige Bahnsanierung die Frage auf den Tisch, Tram oder Bus. 1951 war dann die Frage entschieden, das Tram trat ab, der Bus übernahm.

Streckenführung

Da die Gotthardbahn eine niveaugleiche Kreuzung ihrer Gleise durch das Tram ablehnte, musste die Tramstation Flüelen auf der östlichen Seite des Bahnüberganges vorgesehen werden. Das bedingte einen kurzen Fussmarsch zwischen Bahn oder Schiff und Strassenbahn. Nach durchqueren des Ortes erreichte das Tram die Gotthardstrasse und folgte dieser in Randlage bis Altdorf. Am Dorfeingang wurde das dreiständige Depot passiert und schon bald war der Endpunkt Altdorf unmittelbar am Telldenkmal erreicht. Ausser dem Depotgebäude wurden keine Hochbauten erstellt. Die Strecke wies keine nennenswerten Kunstbauten auf.

Die Fahrzeit betrug 12 Minuten.

Streckenskizze                                                                Google Earth

Was blieb erhalten? Stand 2007

An Hochbauten gab es einzig das Depotgebäude in Altdorf. Es wurde zur Busgarage umgebaut und wird noch heute benutzt. Sonst gibt es vom Altdorfer Tram nichts mehr zu sehen.

Allgemeine Daten

Betriebsaufnahme Strecke:
Altdorf – Flüelen 25.08.1906
Betriebseinstellung Strecke:
Altdorf – Flüelen 26.03.1951
Streckenabbruch anschliessend
Ersatzbetrieb Bus
Streckenlänge 3,1 km
Strassenstrecken 3,1 km
Spurweite 1000 mm
Kleinster Kurvenradius 25 m
Grösste Neigung 31 0/00
Anzahl Weichen 9
Anzahl Stationen und Haltestellen 7
Tiefste Station (Flüelen) 436 m.ü.M.
Höchste Station (Altdorf) 461 m.ü.M.
Depot / Werkstätte Altdorf
Anzahl Brücken  (über 2 m Länge)  —-
Betriebsart Elektrisch
Elektrischer Betrieb ab Eröffnung
Stromsystem Gleichstrom
Spannung 600 V
Personalbestand 12
Beförderte Personen 1907 184 369
Beförderte Personen 1950 305 465
Beförderte Güter 1907 27 t
Beförderte Güter 1950 73 t
Anzahl Kurspaare, Sommer / Winter 60 / 36
Kupplungssystem Trompete
Bremssystem elektr. Bremse / Hanbremse
Stromabnehmer Panto
Fahrzeugbreite 2,10 m
Anstrich der Personenfahrzeuge gelb
Höchstgeschwindigkeit 30 km/h

Rollmaterial bei Betriebseinstellung

Triebfahrzeuge

Typ Nr. Baujahr Lieferfirmen Länge Gewicht Leistung Plätze Bemerkungen
   m     t    PS
Ce 2/2   1   1906 MAN/Alioth   9,50    10    60   20 1951  Abbruch
Ce 2/2   2   1906 MAN/Alioth   9,50    10    60   20 1951  Abbruch
Ce 2/2   3   1906 MAN/Alioth   9,50    10    60   20 1951  Abbruch
Ce 2/2   4   1906 MAN/Alioth   9,50    10    60   20 1951  Abbruch

Personenwagen

Typ Nr. Baujahr Lieferfirmen Länge Gewicht Plätze Bemerkungen
    m     t
C   10    1906 MAN    8,50     5    21 1951  an TB
C   11    1906 MAN    8,50     5    21 1951  an TB

Güterwagen

Typ Nr. Baujahr Lieferfirmen Länge Gewicht Ladegewicht Bemerkungen
    m     t      t
L   20    1906 MAN    5,25     4       5 1951  an TB

Stationen und Haltestellen

Name Bahn km Höhe m.ü.M.  HG  NG  Depot
Flüelen SBB       0,0       436   2
Rudenz       0,2         *   1
Flüelen Oberdorf       0,5         *   1
Moosbad       1,6         *   2
Spitalplatz (Depot)       2,5         *   1   3   1
Kirchenplatz       2,9         *   1
Altdorf       3,1       461   2

HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise

Bilder aus der Betriebszeit

Fotos nach der Betriebseinstellung (Spurensuche 2009)

 

 

 

Literatur

Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1907, Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik 1950, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag