Strecke: Vevey Plan – Villeneuve
Hier liegt die Strecke
Geschichte
Das dicht besiedelte Gebiet am obern Genfersee zwischen Vevey und Villeneuve mit den unzähligen Hotels und schönen Quais hatte alles, nur noch keine Strassenbahn. Doch das sollte sich bald ändern. Bereits 1880 machte man sich Gedanken mit welchem System eine künftige Strassenbahn zu betreiben wäre. Dabei stand ein Betrieb mit Dampf- oder Drucklufttriebwagen im Vordergrund. Man entschied sich dann für die günstigere Druckluftvariante. Noch bevor die Konzession für die Strassenbahn Vevey-Montreux-Chillon beantragt war (eine Verlängerung bis Villeneuve war einer zweiten Etappe vorbehalten) machte die Konstruktion von Elektromotoren grosse Fortschritte und man wählte diese neue Technik. Die Fahrleitung war zweipolig und bestand aus einem aufgehängten, unten geschlitzten Kupferrohr in dem ein Kontaktschlitten über eine Leine mit Stromkabel vom Tramwagen mitgezogen wurde. Die Schienen wurden nicht als Rückleiter benutzt. Die ersten Motorwagen hatten sogar ein begehbares Dach mit Bänken.
Die 1888 eröffnete Strassenbahn Vevey-Montreux-Chillon VMC, war das erste elektrische Tram der Schweiz.
Die Konzession für die Verlängerung Chillon – Byron – Villeneuve ging dann an die CBV welche den Betrieb 1903 eröffnete. Die Betriebsführung hatte die VMC.
1913 fusionierten die beiden Gesellschaften zur VMCV und erneuerten die Strassenbahn komplett. Neue Fahrleitung im nun gebräuchlichen System, vollständig neues Rollmaterial und grösstenteils erneuertes Gleis.
Das Tram wurde immer sehr gut frequentiert, doch auch hier brachte der Strassenverkehr die Bahn in Bedrängnis. Als es dann darum ging das ausschliesslich zweiachsige Rollmaterial von 1913 zu ersetzen, entschloss sich das Unternehmen auf Trolleybus umzustellen.
Streckenführung
Die durchgehend einspurige Strecke verlief vollständig in der Hauptstrasse. Der Anfangspunkt war im Westen von Vevey, Endpunkt der südliche Teil von Villeneuve. Das grosse Depot befand sich in Clarens. Ebenfalls in Clarens bestand eine Gleisverbindung mit der CCB. Das Tram bot auf Teilstücken eine herrliche Sicht auf den Genfersee und die Savoyer Alpen. In Territet befand sich bis zum Bau der Unterführung 1952 eine interessante Kreuzung mit der SBB Strecke. Eine aufwendige, bewegliche Konstruktion für die Fahrleitungskreuzung war hier in Betrieb. Die Strecke wies keine nennenswerten Kunstbauten auf.
Was blieb erhalten?
Vom VMCV Tram gibt es keine Zeugen mehr. Das grosse Tramdepot in Clarens musste einer neuen Busgarage weichen und andere Hochbauten gab es nicht. Einzig ein historischer Tramwagen ist im Verkehrshaus Luzern ausgestellt und ein Anhängewagen bei der Museumsbahn Blonay – Chamby BC.
Allgemeine Daten
Betriebsaufnahme Strecke: | |
Vevey – Chillon (durch VMC) | 16.09.1888 |
Chillon – Villeneuve (durch CBV) | 14.12.1903 |
Fusion VMC / CBV zu VMCV | 1.01.1913 |
Betriebseinstellung Strecke: | |
Territet – Villeneuve | 23.04.1952 |
Territet – Clarens Depot | 18.04.1957 |
Vevey – Clarens Depot | 5.01.1958 |
Streckenabbruch | anschliessend |
Ersatzbetrieb | Trolleybus |
Streckenlänge | 13.0 km |
Strassenstrecken | 13,0 km |
Spurweite | 1000 mm |
Kleinster Kurvenradius | 25 m |
Grösste Neigung | 50 0/00 |
Anzahl Weichen | 53 |
Anzahl Stationen und Haltestellen | 62 |
Tiefste Station (Villeneuve) | 377 m.ü.M. |
Höchste Station (Veytaux) | 404 m.ü.M. |
Depot / Werkstätte | Clarens |
Anzahl Brücken (über 2 m Länge) | —- (eigene) |
Betriebsart | Elektrisch |
Elektrischer Betrieb ab | Eröffnung |
Stromsystem | Gleichstrom |
Spannung | 600 V |
Personalbestand | 108 |
Beförderte Personen 1935 | 2 715 590 |
Beförderte Personen 1953 | 3 278 476 |
Anzahl Kurspaare | alle 8 Minuten |
Kupplungssystem | +GF+ |
Bremssystem | elektr. Bremse / Handbremse |
Stromabnehmer | Lyra |
Fahrzeugbreite | 2,00 m |
Anstrich der Personenfahrzeuge | blau / weiss |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h |
Rollmaterial bei Betriebseinstellung
Triebfahrzeuge
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Leistung | Plätze | Bemerkungen |
m | t | PS | ||||||
Be 2/2 | 1 – 22 | 1913 | SIG/MFO | 9,64 | 10 | 88 | 22 | 1957/58 Abbruch |
Personenwagen
Typ | Nr. | Baujahr | Lieferfirmen | Länge | Gewicht | Plätze | Bemerkungen |
m | t | ||||||
B2 | 50 | 1914 | SIG | 8,83 | 5 | 18 | 1958 an TL |
B2 | 51 | 1914 | SIG | 8,83 | 5 | 18 | 1958 an TL |
B2 | 52 | 1914 | SIG | 8,83 | 5 | 18 | 1958 an TL |
B2 | 53 | 1927 | SIG | 8,83 | 5 | 18 | 1958 an TL |
B2 | 54 | 1927 | SIG | 8,83 | 5 | 18 | 1958 an TL |
B2 | 55 | 1927 | SIG | 8,83 | 5 | 18 | 1958 an TL |
B2 | 56 | 1930 | SIG | 8,83 | 5 | 18 | 1958 an TL |
B2 | 57 | 1930 | SIG | 8,83 | 5 | 18 | 1958 an BVB |
B2 | 58 | 1930 | SIG | 8,83 | 5 | 18 | 1958 an BVB |
Stationen und Haltestellen
Name | Bahn km | Höhe m.ü.M. | HG | NG | Remise | Depot |
Vevey-Plan | 0,0 | 386 | 2 | |||
Vevey SBB | 0,8 | 385 | 2 | |||
Vevey Place du Temple | 1,4 | 378 | 1 | |||
Vevey Entre-deux-Villes | 2,2 | 383 | 2 | |||
La Tour-de-Peilz | 3,0 | 387 | 2 | |||
Sous Burier | 4,1 | 384 | 1 | |||
Basset-de-Clarens | 5,2 | 378 | 2 | |||
Clarens Depot | 5,6 | 386 | 2 | 6 | 1 | |
Clarens Place Gambetta | 6,1 | 381 | 2 | |||
Montreux-Palace | 7,0 | 378 | 2 | |||
Montreux Schiffstation | 7,6 | 378 | 2 | |||
Montreux Bon Port | 8,3 | 387 | 1 | |||
Territet | 9,0 | 389 | 2 | |||
Veytaux | 9,7 | 404 | 1 | |||
Chillon | 10,5 | 390 | 2 | |||
Byron | 11,6 | 385 | 2 | |||
Villeneuve SBB | 12,5 | 378 | 2 | |||
Villeneuve | 13,0 | 377 | 2 | 1 |
HG = Hauptgleise, NG = Nebengleise
Bilder aus der Betriebszeit
Rollmaterial
Rollmaterial das bei andern Bahnen oder Museen erhalten blieb
Literatur
Les tramways Vaudois, BVA Verlag
Schweiz. Eisenbahnstatistik 1935, Amt für Verkehr
Schweiz. Verkehrsstatistik 1953, Amt für Verkehr
Schienennetz Schweiz, AS Verlag
Aufgehobene Bahnen in der Schweiz, VRS Verlag